1-tägiges Fotoseminar
für "Anfänger, Auffrischer und Wiedereinsteiger"
am Warnemünder Stadtstrand

Aller Anfang ist schwer, doch auch ein Wiedereinstieg nach längerer „Auszeit“ kann problematisch sein. Besonders, wenn man von der analogen auf die digitale Fotografie umsteigt. Oder einfach längere Zeit nicht fotografiert hat und die Zusammenhänge grundsätzlicher Fototechniken wie Blende, Zeit etc. zwar noch in Erinnerung, aber schon länger nicht mehr angewendet worden und somit etwas aus der Routine gekommen sind.

Das 1-tägige Fotoseminar für Anfänger, Auffrischer und Wiedereinsteiger in Warnemünde bietet Gelegenheit, sich fern ab vom Alltag einmal Zeit zu nehmen sich ausgiebig dem Thema Fotografieren zu widmen und in entspannter Atmosphäre die Grundbegriffe des Fotografierens zu erlernen bzw. Wiederzubeleben.warnemuende18.jpg
Heutige Kameras liefern zwar mit ihren Automatik- und Motivprogrammen recht gute Ergebnisse, doch viele möchten beim Fotografieren gerne etwas mehr selbst beeinflussen können und nicht nur auslösen und schauen, was dabei herauskommt. Gerade bei schwierigeren Lichtsituationen wird oftmals die fehlende Bildwirkung kritisiert, denn eigentlich hatte man die Situation anders gesehen oder sich das Bild anders vorgestellt.
warnemuende19.jpg
Die in den Theorieeinheiten des Seminars auf kurzweilige Art vermittelten Inhalte zu Zeit, Blende, Schärfentiefe, Brennweiten, Belichtung und Bildaufbau werden kurz danach von den Teilnehmern umgesetzt. Dazu geht es bspw. an den Warmemünder Stadtstrand, an den Hafen und im den Stadtbereich. Hier machen allein schon die Motive Lust, Neues gleich einmal auszuprobieren.

Im 1-tägigen Seminar lernt man auch ein sinnvolles Herangehen bspw. vor dem Auslösen erstmal zu schauen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und deren Wirkung auf das Bildergebnis schon vorher erspüren
Kleine Theorie- und große Praxisanteile wechseln einander ab. Im Seminar geht es um praxisorientiertes Lernen wo nur das vermittelt wird, was man zum Fotografieren ohne Automatik- oder Motivprogramme auch wirklich zu wissen braucht. Die theoretischen Teile werden anhand von Übungsaufgaben von den Teilnehmern selbst ausprobiert und so das Erlernte verfestigt.
warnemuende21.jpg

Wir uns u.a. in Theorie und Praxis mit folgenden Fragen:

• Was bedeutet: Belichtungszeit, Blende, Schärfentiefe, Isowert, Weißabgleich, Farbtemperatur, Raw-Dateiformat, Brennweite?
  • Wie wirkt sich der Kamerastandpunkt auf das Foto aus?
  • Welche Auswirkung hat der bewusste Einsatz einer kleinen oder großen Blendenöffnung?
  • Welche Auswirkung hat der bewusste Einsatz einer kurzen oder langen Belichtungszeit?
  • Wie ist das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und Isowert?
  • Wie kann ich mehr Einfluss auf die Belichtung nehmen?
  • Wie viele Schärfepunkte verwende ich am Besten?
  • Was bewirkt der Bildstabilisator?
  • Reicht es, wenn ich im Jpg-Format fotografiere oder ist das Raw-Format besser?
  • Wann ist der Einsatz von Graufilter, Grauverlaufsfilter, UV-Schutzfilter und Polfilter von Nutzen?
  • Wie bekomme ich einen unscharfen Hintergrund?
  • Wann ist der Einsatz eines Stativs sinnvoll?
  • Wie setze ich bewußt ein Bildgestaltungsmittel in mein Foto ein?
  • Warum sehen meine Fotos oft anders aus, als ich es vor der Aufnahme gesehen habe?
  • Warum sind meine Aufnahmen oft unscharf?
  • Wie bekomme ich gute Mondaufnahmen oder Sonnenuntergänge?
  • Wie funktionieren „Mitziehaufnahmen“?
  • Wie bekomme ich fließendes Wasser „spritzig“ oder „milchig, verschwommen“?
  • Wie bewältige ich einen hohen Helligkeitskontrast?
  • Was mache ich bei wenig Licht und einem sich bewegenden Motiv?

Wer
Das Seminar richtet sich an Foto-Anfänger und Personen, die ihre Fotokenntnisse auffrischen wollen oder an Personen, die nach einer Fotopause wieder in das Fotografieren einsteigen wollen

Was mitbringen

• Kamera mit seperaten Einstellmöglichkeiten z.B. Blenden- oder Zeitvorwahl (Spiegelreflexkamera, Bridgekamera oder Systemkamera)
  • Objektive: Makro, Weitwinkel, Normal, Tele (wahlweise wie vorhanden!)

Treffpunkt

Technologiezentrum Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Str. 3, vor dem Eingang von Haus 3 um 9.00 Uhr

9.00 Uhr – 18.00 Uhr

Im Seminarpreis enthalten

• Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos: hier klicken

Im Seminarpreis nicht enthalten

• Anreise, Unterkunft und Verpflegung
Links zur Unterkunftssuche:

Diese 1-tägigen Fotoseminare könnten für Sie auch interessant sein

• Tierfotografie im Zoo Rostock Sa. 23.09.17  Info hier..
  • Möwenfotografie am So.24.09.17 in Warnemünde. Info hier..

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Seminar findet ab 6 Anmeldungen statt

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle.

Haben Sie Fragen z.B. zu den "Inhalten" des Seminars oder Fragen zu den "Voraussetzungen für die Teilnahme" können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter
0172 89 271 21

warnemuende12_2.jpg

warnemuende13.jpg