Fotoworkshop "Splash! Reingefallen!"
               Highspeed-Fotografie ohne besondere technische Hilfsmittel
                                                         (findet ab 3 Anmeldungen statt)

Dinge ins Wasser fallen zu lassen und beim Eintauchen zu fotografieren, das macht den meisten nicht nur Spaß, sondern man entdeckt auch viele Einzelheiten, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Die Bewegungsabläufe passieren einfach zu schnell. Doch mit Kamera und Blitz kann man die sehr kurzen Momente festhalten, die zu sehen das menschliche Auge einfach nicht fähig ist.

Einer dieser extrem kurzen Momente ist natürlich das Auftreffen des ins Wasser geworfene Objektes auf die Wasseroberfläche, genau dann wenn das Wasser empor spritzt. Kurz danach sinkt das Objekt hinab und zieht eine Spur aus Wasserwirbeln und Luftblasen hinter sich her, die zu fotografieren sich ebenfalls lohnt.

Im Fotoworkshop geht es zum einen darum, diese kurzen Momente fotografisch einzufangen, zum anderen natürlich auch darum zu entdecken, wie verschiedene Objekte, Gefäße und Fall- und Füllhöhen die Splash-Momente unterschiedlich gestalten.

Neben den klassischen Splash-Objekten wie Zitronenscheiben, Erdbeeren, Physalis und Kiwischeiben kommen im Workshop auch eher ungewöhnliche wie Walnüsse, Würfel, Blumen, Delfine und Brillen zum Einsatz. Neben Wasser nehmen wir im Workshop bei kleinen Gefäßen gerne auch Milch. Auf den Einsatz von technischen Hilfsmittel z.B.Lichtschranken verzichten wir, hier kommt es auf die Beobachtungsgabe und Reaktion des Fotografen an.

Der Fotoworkshop „Splash-Fotografie“ richtet sich an Personen, die gerne den Einstieg in die Highspeed-Fotografie nehmen möchten.

Wie: Im Workshop arbeiten die TeilnehmerInnen immer zu zweit zusammen an einem Tisch um sich gegenseitig beim Aufbau und der Aufnahme zu unterstützen und sich mit der Idee anregen zu können.

Workshop-Inhalte
:

• Splash-Fotografie ohne besondere technische Hilfsmittel wie bspw. Lichtschranken, Ansteuerung durch Mikro-Controller
  • Versuchsaufbauten für Splash-Fotografie
  • Einsatz eines Blitzgerätes im manuellen Betrieb
  • Bildgestaltung
  • Konstruktive Bildbesprechung über Beamer und Leinwand

Voraussetzungen für die Workshopteilnahme:

• Spiegelreflexkamera, oder spiegellose Systemkameras
  • Objektive: Makroobjektiv, Objektiv (mit Nahlinse), Teleobjektiv (wie vorhanden)
  • Dreibeinstativ unbedingt erforderlich(Kann auch kostelos ausgeliehen werden. Siehe unten!)
  • Laptop, wenn vorhanden, für die Auswahl der eigenen Fotos für die Bildbesprechung.
  • Systemblitz entfesselt (losgelöst von der Kamera) mit manueller Messung (Tipp: Blitzen muss nicht teuer sein: z.B. YN 560-III Speedlight Blitzgerät mit integriertem Blitzfunkempfänger, manueller Messung (Master- und Slavefähig) für ca. 60,- Euro)
  • Yongnuo Blitzfunkauslöser RF-603 II
  • Hier wird der YN 560-III auf "Youtube" gut erklärt: Hier klicken.......

H a n n o v e r: Hanns-Lilje-Haus • Knochenhauerstraße 33 • 30159 Hannover
Lageplan und Parkmöglichkeiten H a n n o v e r :

Workshopdauer: 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Workshop-Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin)Teilnehmerunterlagen
  • Seminarraum
  • Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
  • Ab sofort können Sie auch bei uns für die Kursdauer ein einfaches Stativ kostenlos ausleihen.Infos: hier klicken
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang
Im Preis sind nicht enthalten

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 bzw. 6 begrenzt. Das Seminar findet ab 3 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in rechts oben stehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21
Alle auf dieser Seite gezeigten Fotos sind von der Fotoschule des Sehens aufgenommen worden.