Fotoseminar
"Blaue Stunde und Nachtfotografie"
Hannover (15.30 - 19.30 Uhr)

Kleinstgruppe: Nur 2 Teilnehmer

Möchten Sie als Zweier-Gruppe einen anderen Termin oder eine andere Anfangszeit während der Woche,
     rufen Sie uns an: 0172 89 27 121 oder mailen Sie uns:
info@fotoschule-des-sehens.de

Nachtfotografie - also das Fotografieren bei Dämmerung, zur blauen Stunde und bei Dunkelheit - hat seinen ganz besonderen Reiz. Das schwindende Licht nach Sonnenuntergang, der intensiv blaue Himmel zur blauen Stunde und die von künstlichen Lichtern bestimmte Dunkelheit bescheren Bilder mit ganz individueller Ausstrahlung. Die abendliche Szenerie wird von bunten Lichtern erfüllt. Viele Gebäude sind erleuchtet und geben den Motiven zusammen mit Straßenlaternen sowie den Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht.
Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wiederum schnelles Reagieren. Denn in der Zeit vor völliger Dunkelheit ergeben sich im Minutentakt immer wieder neue interessante Lichtstimmungen. Gleichzeitig ist es spannend mit Licht Nachtaufnahmen14.jpgzu malen und dies fotografisch festzuhalten. Denn der Einsatz von zusätzlichen Lichtquellen wie Taschenlampen mit und ohne Farbfilter führt zu interessanten, oftmals nicht wiederholbaren Ergebnissen. Langzeitbelichtung, das Herausfinden der optimalen Belichtungszeit und manuelles Einstellen von Belichtungszeit und Schärfe erscheinen auf den ersten Blick kompliziert. Der Fotospaziergang bietet eine runde Mischung aus theoretischer Information und praktischer Umsetzung, so dass die Teilnehmer schnell lernen, wie sie ihre Kamera manuell bedienen und die erforderlichen Einstellungen für Langzeitbelichtungen vornehmen können. Neben „klassischer“ Nachtfotografie mit vorhandenem Licht wird im Seminar auch mit zusätzlichen, farbigen Lichtquellen experimentiert.

• Der Fotospaziergang „Blaue Stunde und Nachtfotografie“ richtet sich an Personen, die sich gerne näher mit dem Thema Nachtfotografie mit seinen verschiedenen Facetten beschäftigen und ausprobieren möchten.

• Grundsätzliche fototechnische Aspekte als Voraussetzung für gute Nachtaufnahmen
• Geeignete Motive für die Nachtfotografie
• Scharfstellen bei Nacht
• Mit Licht malen
• Belichtung bis 30 sec.
• Geisterbilder
• Bildbesprechung direkt beim Fotografieren an der Kamera der Teilnehmer
• Viel Fotopraxis
• Und natürlich viel Spaß und gute Laune!

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Spaß und Freude am Fotografieren
• Spiegelreflexkamera, Systemkamera, Bridgekamera
• Objektive: wie vorhanden
• Dreibeinstativ
• Taschenlampe wenn vorhanden

Hannover
Treffpunkt: 15.30 Am Haupteingang der Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz, 30159 Hannover.
Zeiten: 15.30 bis ca. 19.30 Uhr
Lageplan und Parkmöglichkeiten in Hannover: siehe hier.............

Die Teilnahmegebühr bezahlen Sie bitte zu Beginn des Seminars in bar.

In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister / Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin / Fotografin)

Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken

Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken

Die Teilnehmerzahl ist auf 2 begrenzt. Das Seminar findet ab 2 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diesen Fotoworkshop anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21

nachtfotografieberlin11.jpg

Nachtaufnahmen4.jpg