1- tägiger Fotoworkshop "Lost Places: Autoparadies" im Neandertal bei Düsseldorf

Objekte, die dem Verfall ausgesetzt sind, werden in der Fotowelt „Lost Places“, also verlorene Orte genannt. Ein ganz besonderer Ort dieser Art ist das Autoparadies im Neandertal bei Düsseldorf ist. Hier wurden 50 Oldtimer – alle aus dem Jahre 1950 – seit dem Jahr 2000 im Wald stehend der Natur überlassen. Marken wie Jaguar, Porsche, Rolls Royce und Borgward erscheinen in einem völlig anderen Bild nachdem die Natur lange genug Zeit hatte, die Autos ins Waldbild zu integrieren. Heute sind sie umschlungen von Efeuranken, bewachsen mit Flechten und Moosen, umgeben von Wald und Laub. Einige sind sogar durchwachsen von jungen Bäumen. Ein Sinnbild dafür, wie die Natur Zivilisation und Technik überdauert.
Abstrakte Muster von Rost bedecken Kühlergrills und Stoßstangen, Spinnwegen umranken Lenkräder – eine unerschöpfliche Vielfalt an Motivmöglichkeiten, egal ob Detailaufnahmen oder die Fahrzeuge im Ganzen.
Interessante Perspektiven ergeben sich durch die von Natur aus hügelige Waldlandschaft, so dass sehr niedrige, aber auch erhöhte Standpunkte leicht eingenommen werden können. Der Ort verzaubert durch seine ganz individuelle Ausstrahlung und gibt Einblicke in vergangene Zeiten und Autowelten.

Menschen, die die besondere Atmosphäre dieser der Natur überlassenen Oldtimer kennenlernen und fotografieren möchten.

• Einsatz von (farbigem) künstlichen Licht
  • Umgang mit vorhanden Lichtverhältnissen
  • Einsatz von Aufhellern
  • Wahl von geeigneten Standort und Perspektive
  • Vermeidung störender Hintergründe
  • Viel Fotopraxis
  • Und natürlich viel Spaß und gute Laune!

Voraussetzungen für die Seminarteilnahme:

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, spiegellose Systemkamera
  • Objektive: Wie vorhanden
  • Dreibeinstativ (wenn nicht vorhanden, kann ein einfaches Dreibeinstativ kostenlos ausgeliehen werden!

Treffpunkt: Parkplatz an der Straße gegenüber des Neanderthal-Museums und dem Hotel Becher. Adresse: Neanderthal-Museum, Talstraße 300, 40822 Mettmann

Seminardauer: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Seminar-Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken
  • Teilnehmerunterlagen

• Eintritt, Fotoerlaubnis, Copyright für Internet (insgesamt 20,- Euro)

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Das Seminar findet ab 6 Anmeldungen statt.

Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21