Fotoseminar im unteren Bodetal bei Thale/Harz
Schwerpunkt: Wasser mit Langzeitbelichtung
Wochentags 13.00 -  17.00 Uhr / Ostermontag 10.00 - 14.00 Uhr

Möchten Sie als Zweier-Gruppe einen anderen Termin oder eine andere Anfangszeit während der Woche,
     rufen Sie uns an: 0172 89 27 121 oder mailen Sie uns: info@fotoschule-des-sehens.de

Die am Harzer Brocken entspringende Bode hat sich tief in den harten Granit hineingeschnitten und das Tal geformt. Über mehrere Kilometer rauscht sie ungezähmt durchs wilde Bodetal. Kurz vor Thale ist der reißende Gebirgsfluss breit und fließt schnell. Das Flussbett ist von Steinen und Granitblöcken durchsetzt, an denen sich immer wieder Strudel und Stromschnellen bilden. Ein fotografisches Erlebnis insbesondere bei langen Belichtungszeiten.

Schwerpunkt ist das Fotografieren der Bode mit langen Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden, so dass das Wasser märchenhaft milchig, neblig die Steine im Flussbett umspült. Das Wasser bildet Strudel um Steine und Granitblöcke, die oftmals erst richtig gut durch lange Belichtungszeiten zu erkennen sind. Deshalb sind die langen Belichtungszeiten so interessant: weil sie das Wasser völlig anders darstellen, als man es mit dem Auge sehen kann.

Auch bei langen Langzeitbelichtungen hat man gute Gestaltungsmöglichkeiten. Allein schon durch die Länge der angewendeten Belichtungzeit. Je nachdem, wie schnell das Wasser fließt, erzielen unterschiedlich lange Belichtungszeiten gleiche oder unterschiedliche Effekte. Man muss sich erst einsehen, bevor man genau den Effekt, die Stärke der Verfremdung erreicht, die man beabsichtigt.

Der größte Teil dieses Streckenabschnitts wird direkt am Ufer auf Höhe der Bode zurückgelegt, so dass man auch aus niedriger Perspektive spannungsreiche Fotos machen kann.Um den gewünschten milchig, nebligen Effekt bei Tageslicht zu erzielen, benötigt man in der Regel einen Graufilter. Nach Rücksprache mit der Fotoschule des Sehens können Graufilter und Dreibeinstativ für den Fotospaziergang kostenfrei ausgeliehen werden.

• Allgemeine Tipps zur Fotografie
  • Langzeitaufnahmen von Wasser
  • Arbeiten mit Graufiltern
  • Kurzzeitbelichtungen des Wassers
  • Einstieg in die Landschaftsfotografie
  • Einstieg für die Nah- und Makrofotografie
  • Ausrüsungsberatung
  • Informationen zum Bodetal

Wo:
Treffpunkt ist der kostenfreie Parkplatz der Seilbahnstation: Parkstraße 1, 06502 Thale (Harz)
An- und Abreise ist auch mit dem Zug möglich. Ankunfund Abfahrt Thale Hauptbahnhof stündlich!

Zeiten:
Beginn des Fotoseminars: 13.00 Uhr - Ende des Fotoseminars: ca. 17.00 Uhr

Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen, mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten.

Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Fotospaziergangs in bar.

• Spiegelreflexkamera (digital oder analog), Bridgekamera, spiegellose Systemkameras
  • Graufilter (unbedingt erforderlich, wenn man Langzeitbelichtungen des Wassers machen möchte)
  • Dreibeinstativ
  • Feste Schuhe
  • Bequeme Kleidung
  • Ausreichend zu Trinken
Wenn Sie noch keinen Graufilter besitzen, aber für das Seminar einen kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen fogende Filterstärken:
  • ND 3.0 / 1000-fach / 10 Blendenstufen und/oder
  • ND 1.8 / 64-fach / 6 Blendenstufen
  • Von einem variablen Graufilter würden wir Ihnen abraten, da dieser die Filterfläche nicht gleichmäßig ausleuchtet. Dies macht sich besonders bemerkbar, sobald der Filter in einem starken bzw. dunklen Filterwert gedreht wird.

• Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken

Die Teilnehmerzahl ist auf 2 begrenzt. Der Fotospaziergang findet ab 2 Anmeldungen statt.

Montag, 01.04.2024
Seminarort: Thale/Harz OSTERMONTAG 10.00 - 14.00 Uhr