3-tägiges Fotoseminar "Digitale Schwarz/Weiß- Fotografie"            mit digitalem Workflow "Black and White Projects 5"

Es ist wie ein Schritt in eine andere Welt, den Viele noch von Früher kennen: Fotografieren in Schwarz/Weiß. Hier werden Farbnuancen in Grauwert-Abstufungen umgewandelt und schenken so dem Betrachter einen neuen Blick auf die Umwelt. Durch das Entfernen der Farbe werden Licht und Schatten, Kontraste, Linien, Formen und Strukturen stärker betont.

Obwohl die S/W-Fotografie in der digitalen Zeit der Fotografie im Stellenwert vielleicht etwas nach hinten gerückt ist, bieten die meisten digitalen Kameras Möglichkeiten, mit denen die Bilder in Schwarz / Weiß aufgenommen werden können. Doch ist das Bildergebnis oftmals nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Oft wirkt es flau und kontrastarm.

Zu weitaus besseren Bildergebnissen kommt man in der S/W-Fotografie durch den Einsatz von Farbfiltern. Wurden die Filter bei der analogen Fotografie vor der Aufnahme auf Objektiv geschraubt, erfolgt das Filtern in der Digitalfotografie nach der Aufnahme mittels eines S/W-Bildbearbeitungprogramms.

Im Seminar  werden wir in und in der Nähe von Warnemünde fotografieren. Anschließend

werden die Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung von Schwarz/ Weiß-Aufnahmen mittels dem S/W-Bildbearbeitungsprogramm BLACK and WHITE Projects 5 vorgestellt. Die Teilnehmer bekommen ausreichend Zeit, diese Schritte mit den eigenen Fotos selbst auszuprobieren. Hier für muss das S/W-Bildbearbeitungsprogramm BLACK ans WHITE projects 5 auf dem eigenen Computer installiert sein. BLACK and WHITE Projects 5 gibt es in der Vollversion als Download oder als CD-Version. Infos hier klicken.....

Das Fotoseminar spricht all diejenigen an (Anfänger und Fortgeschrittene), die Einblick in die digitale Schwarz / Weiß-Fotografie bekommen, diese mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren und erste Kenntnisse mit dem S/W Bildbearbeitungsprogramm BLACK and WHITE Projects 5 erwerben möchten.

• Grundsätzliches zur digitalen Schwarz / Weiß-Fotografie
  • Kontrastverstärkung durch Farb-Filter
  • Farbe als wichtiges Instrument beim Fotogafieren zur Darstellung von Grautönen
  • Grauwertveränderung durch nachträgliche Farbverstärkung in der Bildbearbeitung
  • Graustufenverlagerung durch das Zonensystem von Anselm Adams
  • Gezieltes Einsetzen der Blau- und Sepiatonung
  • Arbeiten mit der Graukarte
  • Bildbesprechung vor Ort am Monitor der einzelnen Teilnehmer/innen
  • Bildbesprechung mit Beamer im Seminarraum
  • Vorstellung der wichtigsten Funktionen des S/W-Bildbearbeitungsprogramms BLACK and WHITE Projects 5 zur Bearbeitung von S/W-Aufnahmen
  • Teilnehmer/innen bearbeiten Ihre Fotos mit BLACK and WHITE Projects 5
  • Viel Fotopraxis und viel Spaß und gute Laune

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, spiegellose Systemkamera
  • Objektive: wie vorhanden
  • Eigener Laptop mit vorinstalliertem S/W Bildbearbeitungsprogramm BLACK and WHITE Projects 5. Das Bildbearbeitungsprogramm BLACK and WHITE Projects 5 kann,- als Download oder als CD-Version erworben werden. Weiter Infos hier klicken........
  • Selbstverständlich können Sie auch eine kostenlose 30-tägige Testversion downloaden. Die Testversion finden Sie auch, wenn Sie auf
    Weiter Infos hier klicken........ und nach unten scrollen.
    In der Zeile Systemvoraussetztungen - Downloads - Hinweise klicken Sie auf "Downloads". Hier können Sie dann die 30-tägige kostenlose Testversion herunterladen.

• Freitag,04.10.19: 15.00 Uhr -19.00 Uhr
  • Samstag, 05.10.19: 9.00 - 19.00 Uhr
  • Sonntag, 06.10.19: 9.00 - 16.00 Uhr

Freitag, 04.10.19 um 15.00 Uhr
im Seminarraum Faro
Technologiepark Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Str. 5, 18119 Rostock/Warnemünde

Im Preis enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografienmeister / Fotodesigner) und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/ Zoologin und Fotografin)
  • Teilnehmerunterlagen
  • Jeder Teilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang!
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos: hier klicken

Im Preis nicht enthalten:
  • evtl. benötigte Unterkunft

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Das Seminar findet ab 5 Anmeldungen statt.