Live-Online  "BildGESTALTUNG"

Bildgestaltung ist der erste Schritt bei der Aufnahme eines Fotos und findet statt bevor man das Foto macht. Sie ist ein  kreativer Prozess, bei dem der Fotograf entscheidet, wie er das aufzunehmende Bild am besten aufbaut und wie es seiner Vorstellung nach am besten wirkt. Hierbei können ihn verschiedene Regeln und Überlegungen unterstützen, um zu ansprechenden Fotos zu kommen. Denn setzt man Regeln zur Bildgestaltung bewusst ein, wird sich das im Ergebnis zeigen. Hier genau liegt der Unterschied zwischen Fotos, die den Betrachter ansprechen und solchen, die den Betrachternicht ansprechen und die er schnell wieder vergisst. Bildformate, Bildausschnitte oder Perspektiven, aber auch Einsatz von grafischen Elementen sind beim Fotografieren ein wesentlicher Bestandteil der Bildgestaltung und sollten ruhig bewusst gewählt werden, um mehr Ausdruck und auch mehr Abwechslung in seine Fotos zu bringen.

Das Seminar „Live-Online-BildGESTALTUNG“ richtet sich an alle, die erste Erfahrungen mit einer bewusst eingesetzten Bildgestaltung machen oder ihre bereits vorhandenen Kenntnisse zur Bildgestaltung erweitern möchten.

In Live-Online-Bildgestaltung werden den Teilnehmern die wichtigsten Elemente der Bildgestaltung vorgestellt und zur Verdeutlichung anhand von Beispielfotos (Fotos der Fotoschule des Sehens und des Teilnehmers) gezeigt.

Inhalte sind:

• Bildformate
  • Bildausschnitte
  • Perspektive
  • Stürzende Linien
  • Standort
  • Horizont
  • Goldener Schnitt
  • Drittelregelung
  • Fluchtpunkt
  • Zoomen
  • Schärfentiefe
  • Belichtungszeit
  • Kontraste
  • Licht
  • Schatten
  • Spiegelungen
  • Grafische Elemente (Punkte, Linien, Dreiecke)
  • Muster und Strukturen
  • Asymmetrie und Symmetrie

Kurz zusammengefasst:

• Sie brauchen für den visuellen Teil des Kurses einen Computer und für den Ton eventuell ein Telefon, wenn Sie nicht über Computer mit Mikrofon und Lautsprecher mit uns sprechen wollen
  • Dauer: 90 Minuten
  • Teilnehmer: 1 Person
  • Deutschsprachig
  • Kosten für Kurs 69,- Euro
  • Eventuelle Verbindungskosten zu einer deutschen Festnetznummer
  • Sie brauchen erst nach dem Kurs zu bezahlen und erhalten hierfür nach dem Kurs eine Rechnung per Mail
  • Kostenfrei dazu gibt es die Aufzeichnung der mitgeschnittenen persönlichen Live-Online-BildGESTALTUNG in Bild und Ton (nur, wenn eine Aufzeichnung der Sitzung gewünscht ist)

Und so geht es:

• Auf die Buchungsseite gehen
  • Termin im Kalender aussuchen und eine verfügbare 90-minütige „Sprechstunde“ buchen
  • Sie erhalten eine Buchungsbestätigung mit einem Link, der bestätigt werden muss und einen Link mit dem Sie auf Wunsch Ihre max. 5 Fotos hochladen können.
  • Den genauen Ablauf des Kurses und den Zugangscode erhalten Sie per Mail

Teilnahmevoraussetzungen:

• Telefon, wenn Sie mittels Telefon sprechen wollen (bessere Tonqualität)
  • Internetfähiger Computer, damit Sie die von uns gezeigten Bearbeitungsschritte zeitgleich auf Ihrem Computer ansehen können
  • Während des Kurses können Sie uns und wir Sie nicht sehen. Daher ist das Tragen eines Abendkleides oder eines Smokings nicht erforderlich:-):-)
  • Wir unterhalten uns live per Telefon oder Computer
  • Falls Sie über das Internet mit uns sprechen wollen, benötigt Ihr Computer Lautsprecher / Mikrofon oder Headset
  • Wenn Sie Fragen zum Kurs haben sollten, dann mailen Sie uns: info@fotoschule-des-sehens.de oder rufen Sie uns einfach an: 0172 89 271 21