Fotoworkshop "Sturm im Wasserglas!"
               Highspeed-Fotografie ohne besondere technische Hilfsmittel

Faszinieren schnell und nur in groben Zügen ist es zu erkennen, wenn Flüssigkeiten aus einem Glas heraus schwappen oder als Tropfen in die Luft spritzen.

Erst auf dem Foto, lassen sich feine Formen und Bewegungsrichtungen einzelner Tropfen erkennen, eingefroren und für alle sichtbar. Erst jetzt sieht man, wie Wassertropfen sich kraftvoll nach dem Auftreffen auf einem harten Gegenstand wieder von diesem abstoßen. Oder die Dynamik einer Flüssigkeitswelle, die über den oberen Rand eines Glases emporschießt und an deren Spitze sich Tropfen zunächst schnurförmig und später einzeln ablösen. Auf den Fotos sind sie eingefroren, aber in Realität sind diese Momente schon nach weniger als einer tausendstel Sekunde wieder vorbei.

Im Fotoworkshop lassen die Teilnehmer mittels der von der Fotoschule des Sehens gebauten Vorrichtungen Gläser in der Luft aufeinander treffen oder Flüssikeiten so in Wallung versetzen, dass der Inhalt als Tropfen und als Flüssigkeitswellen in die Luft schwappen. Mittels Blitzlicht lassen sich Momente festhalten, die man aufgrund ihrer extremen Kurzlebigkeit ohne Fotoapparat und Blitz gar nicht erfassen könnte.

Der Fotoworkshop „Sturm im Wasserglas-Fotografie“ richtet sich an Personen, die gerne den Einstieg in die Highspeed-Fotografie nehmen möchten.

Wie: Im Workshop arbeiten die TeilnehmerInnen immer zu zweit zusammen an einem Tisch um sich gegenseitig beim Aufbau und der Aufnahme zu unterstützen und sich mit der Idee anregen zu können.

Workshop-Inhalte
:

• Sturm im Wasserglas-Fotografie ohne besondere technische Hilfsmittel wie bspw. Lichtschranken, Ansteuerung durch Mikro-Controller
  • Aufbauten für Sturm im Wasserglas-Fotografie
  • Einsatz eines Blitzgerätes im manuellen Betrieb
  • Konstruktive Bildbesprechung über Beamer und Leinwand

Voraussetzungen für die Workshopteilnahme:

• Spiegelreflexkamera, oder spiegellose Systemkameras
  • Objektive: Objektive wie vorhanden
  • Dreibeinstativ unbedingt erforderlich(Kann auch kostelos ausgeliehen werden. Siehe unten!)
  • Laptop, wenn vorhanden, für die Auswahl der eigenen Fotos für die Bildbesprechung.
  • Systemblitz entfesselt (losgelöst von der Kamera) mit manueller Messung (Tipp: Blitzen muss nicht teuer sein: z.B. YN 560-III Speedlight Blitzgerät mit integriertem Blitzfunkempfänger, manueller Messung (Master- und Slavefähig) für ca. 60,- Euro)
  • Yongnuo Blitzfunkauslöser RF-603 II
  • Hier wird der YN 560-III auf "Youtube" gut erklärt: Hier klicken.......

H a n n o v e r: Hanns-Lilje-Haus • Knochenhauerstraße 33 • 30159 Hannover
Lageplan und Parkmöglichkeiten H a n n o v e r :

Workshopdauer: 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Workshop-Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Seminarraum
  • Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
  • Ab sofort können Sie auch bei uns für die Kursdauer ein einfaches Stativ kostenlos ausleihen.Infos: hier klicken
  • Teilnehmerunterlagen
Im Preis sind nicht enthalten

Die Teilnehmerzahl ist auf 8  begrenzt. Das Seminar findet ab 5 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in rechts oben stehender Tabelle.
Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21