1-tägiges Fotoseminar "Tierfotografie" in Zoo Berlin

Der Zoo Berlin wurde 1844 eröffnet und ist damit der älteste Zoo Deutschlands. Heute ist er einer der artenreichsten Zoos der ganzen Welt. Neben zoologischen Seltenheiten wie dem Bartgeier, den Okapis, den weißen Wölfen bietet der Zoo Berlin weitere fotografische Highlights, bspw. das moderne Flusspferdhaus. Historische Gebäude wie das Haus der Netzgiraffen, dass an eine Moschee erinnert, geben dem Zoo Berlin eine ganz eigene Identität. Weitere Infos: Zoo Berlin
Dieses Fotoseminar im Zoo Berlin spricht all diejenigen an die mehr über Tierfotografie erfahren und gleich mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren möchten.

Schwerpunkt der theoretischen Input-Phasen und in der praktischen Umsetzung ist die Tierfotografie. Natürlich werden die Kamera-Einstellungen die am besten für die Tierfotografie geeignet sind, zu Anfang besprochen, damit die Fotos auch so werden wie beabsichtigt. Bspw. sollen Tiere in Bewegung auch wirklich scharf abgelichtet werden. Weitere Themen des Fotoseminars sind das Fotografieren durch Glasscheiben ohne störende Reflexe auf den Fotos.

Doch nicht nur technische Aspekte spielen eine Rolle für gelungene Tierfotos. Und deshalb ist ein wichtiger Bestandteil des Fotoseminars das Beobachten der Tiere um den richtigen Moment für ausdrucksstarke Tierfotos zu erwischen. Weitere Anregungen und Hilfestellungen, z.B. zur Wahl des Standortes, der Perspektive und zum Vermeiden von störenden Elementen erfolgen direkt beim Fotografieren.

Ein unmittelbares Feedback zu den Bildern erhalten die Teilnehmer direkt an den Gehegen in der Aufnahmesituation, damit hier ggf. die Aufnahme gleich noch einmal aus anderer Perspektive oder mit anderen Kameraeinstellungen gemacht werden kann.

• Grundsätzliches über das Zusammenspiel von Zeit, Blende und Iso.
  • Grundsätzliches zur Tierfotografie
  • Beobachten der Tiere
  • Wahl von geeigneten Standort und Perspektive
  • Tipps und Tricks für noch bessere Tierfotos
  • Vermeidung störender Hintergründe
  • Fotografieren durch Glas
  • Bildbesprechung der Teilnehmerfotos direkt beim Fotografieren
  • Viel Fotopraxis und viel Spaß und gute Laune

09.00 Uhr vor dem Eingang Löwentor, Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin

09.00 bis ca.16.30 Uhr

Der Fotoseminar richtet sich an Personen, die mehr über Tierfotografie erfahren und gleich mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren möchten.

• Eigenen Fotoapparat: Spiegelreflexkamera (digital oder analog), Bridgekamera, spiegellose Systemkameras oder Kompaktkamera
  • Stativ nicht erforderlich!

• Teilnehmerunterlagen
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken

• Eintritt im Zoo Berlin

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Der Fotoseminar findet ab 5 Anmeldungen statt.

Sie zahlen am Seminartag den Seminarbeitrag vor Ort in bar.

Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21