1-tägiges Fotoseminar
„Fische, Seesterne und andere Meeresbewohner – Aquarienfotografie" im OZEANEUM Stralsund
Fische1.jpg
Das OZEANEUM auf der Stralsunder Hafeninsel wurde 2010 zum Europäischen Museum des Jahres erklärt. Es zeigt in 45 Aquarien circa 7000 lebende Tiere und Unterwasserpflanzen in einer der Ost- und Nordsee nachempfundenen Umwelt. Man erhält Einblicke in unterschiedliche marine Lebensräume. Die Reise beginnt im Stralsunder Hafenbecken, führt über Seegraswiesen, Kreideküste, Schärenmeer, Kattegat und die Unterwasserwelt der Felseninsel Helgoland bis in den offenen Atlantik. Die detailreich gestalteten Becken sind fotografisch sehr reizvoll. Hier begegnen dem offenen Auge eine Vielfalt an Fischen, Seesternen, Seeanemonen, Garnelen und anderen Meeresbewohnern. Manchmal muss man genau hinsehen, um sie zu entdecken. Im Herzstück des Aquarienbereichs – dem 2,5 Mio Liter fassenden Atlantikbecken - zieht neben Makrelenschwärmen, Bonitos und Rochen auch ein Sandtigerhai seit Anfang 2012 seine Bahnen. Mehr Infos: www.ozeaneum.de
Fische3.jpg
Seminarbeschreibung
Fische5.jpgFische in Aquarien ziehen unseren Blick geradezu magisch an. Man bekommt durch sie einen Einblick in eine völlig andere Welt, scheinbar schwerelos und ruhig. Viele Meeres- und Fotofreunde gehen deshalb in öffentliche Aquarien, wo sie Fische und viele andere Meeresbewohner beobachten können. Doch das Fotografieren ist in öffentlichen Aquarien oftmals nicht so einfach, wie man es sich zunächst vielleicht vorgestellt hat.
Allein die Dicke der Aquariengläser setzen der Fotografie schnell Grenzen und erfordern bestimmte Vorgehensweisen für gute Aquarienaufnahmen. Denn die Scheibe ist um einiges dicker, als bei kleinen, privaten Aquarien Daheim.
Eine weitere Herausforderung ist die Beweglichkeit der Meerestiere. Sie erfordert eigentlich kurze Belichtungszeiten. Diese sind aber aufgrund der Lichtverhältnisse in den Aquarien nicht so leicht umsetzbar, insbesondere, da ein Blitzen in öffentlichen Aquarien nicht möglich ist. Dies würde die Tiere verschrecken, die das plötzlich aufleuchtende Licht teilweise sogar als Angriff werten, was wiederum viel Stress bei den Aquariumsbewohnern verursacht.

Aquarienfotografie in öffentlichen Aquarien erfordert somit mehr Geduld und präziseres Vorgehen alsFische6.jpg manche andere Fotodisziplin. Genaues Hinsehen und bewusstes Platzieren der Kamera vor dem Becken sowie das Einstellen der Kameravoreinstellungen im Halbdunkeln machen die Aquarienfotografie zu einem sehr anspruchsvollen Gebiet. Dass öffentliche Aquarien in der Regel nicht sehr hell sind, ist gleichzeitig aber auch von Vorteil, weil dadurch Spiegelungen, hervorgerufen durch andere Besucher oder durch sich selbst, minimiert werden. Andererseits erfordert gerade dies ein gutes Kennen der eigenen Fotoausrüstung für das Einstellen der Kamera im Halbdunkeln.
Fische4.jpg
Im 1-tägigen Fotoseminar erlernen die Teilnehmer Vorgehensweisen, um auch mit den speziellen Herausforderungen der Fotografie in öffentlichen Aquarien umzugehen. Speziell die genaue Positionierung der Kamera vor dem Becken und das Einschätzen der benötigten Belichtungszeiten sind Themen des Seminars. Das Fotoseminar bietet eine runde Mischung aus theoretischer Information und praktischer Umsetzung. Die in der theoretischen Einführung vermittelten Inhalte werden von den Teilnehmern praktisch umgesetzt.
Fische16.jpg
Fische28.jpg
Fische2.jpg

Wer
Das Seminar richtet sich an alle, die Meeresbewohner lieben und lernen möchten, diese in ihrer Vielfalt und Schönheit ins rechte Licht zu setzen.

• Umgang mit vorhandenen oft geringen Lichtverhältnissen
• Umgang mit verschiedenen Farbtemperaturen
• Fotografieren durch dicke und sehr dicke Aquarienscheiben
• Fotografieren ohne Blitz
• Genaues Beobachten der Verhaltensweisen der verschiedenen Meeresbewohner
• Wahl von geeigneten Standorten und Perspektiven
• Vermeidung störender Hintergründe
• Viel Fotopraxis
• Und natürlich viel Spaß und gute Laune

Voraussetzungen für die Teilnahme
• Spiegelreflexkamera,
Bridgekamera, spiegellose Systemkamera
• Objektive: Wie vorhanden!
• Dreibein-Stativ (unbedingt erforderlich) Kann auch bei uns kostenlos ausgeliehen werden. Siehe unten: Im Seminarpreis enthalten!

• Fernauslöser (wenn vorhanden)
• Laptop (wenn vorhanden) zur Sichtung der eigenen Fotos für die Bildbesprechung

Was Sie nicht benötigen
• Polfilter
• Blitz

Treffpunkt: Am Eingang des OZEANEUM, 18439 Stralsund, Hafenstraße 11
Um 9.00 Uhr

Seminarzeiten
9.00 Uhr – 18.00 Uhr

Im Seminarpreis enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin)
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Eintrittspreis (16.- Euro)
  • Fotogenehmigung
  • Seminarunterlagen
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken

Im Seminarpreis nicht enthalten:

• Anreise, Unterkunft und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.

Links zu Unterkunftmöglichkeiten (Hotels und Ferienwohnungen)

Hotel zur Post.......................................mehr Infos hier!
Hotel Kontorhaus..................................mehr Infos hier!
Hafenspeicher Stralsund.......................mehr Infos hier!

Haben Sie Fragen z.B. zu den "Inhalten" des Seminars oder Fragen zu den "Voraussetzungen für die Teilnahme" können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter
0172 89 271 21

Alle auf dieser Seite gezeigten Fotos sind von der Fotoschule des Sehens im OZEANEUM Stralsund ohne Blitz aufgenommen worden.

Fische7.jpg

Fische25.jpg