1- tägiges Fotoseminar "Tierfotografie" im Wisentgehege Springe
(Findet ab 3 Anmeldungen)

Das Wisentgehege Springe ist ein ca. 90 ha großer Wildpark im niedersächsischen Springe bei Hannover. Hier sind regionaltypische Tiere in natürlichen Lebensräumen zu sehen. Und genau dies macht den besonderen fotografischen Reiz des Wisentgeheges aus. Die urwüchsige Umgebung bietet ein hervorragendes Ambiente für Fotos, die aussehen, wie in freier Natur gemacht.
Auf dem 6 km langer Rundwanderweg begegnen dem aufmerksamen Besucher mächtige Wisente, wühlende Wildschweine, geheimnisvolle Timber- und Polarwölfe, kräftige Elche, aber auch Frettchen, Kraniche, Luchse, Przewalskipferde sowie Rot- und Sikawild.
Infos:
Wisentgehege - Springe
Dieses Fotoseminar im Wisentgehege Springe spricht all diejenigen an, die regionaltypische Tiere einmal in naturnaher Umgebung erleben, mehr über Tierfotografie erfahren und gleich mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren möchten. Schwerpunkt der theoretischen Input-Phasen und der praktischen Umsetzung ist die Tierfotografie. Damit die Teilnehmer gut vorbereitet sind, werden zu Anfang die Kamera-Einstellungen, die am besten für die Tierfotografie geeignet sind, besprochen, damit die Fotos auch so werden wie beabsichtigt. Bspw. sollen Tiere in Bewegung auch wirklich scharf abgelichtet werden. Ein anderes Thema des Fotoseminars ist das Fotografieren durch Gitter, natürlich so, dass man die Gitter auf dem Foto nicht sieht.
Doch noch mehr als technische Aspekte spielt das Beobachten der Tiere eine wichtige Rolle für ausdrucksstarke Fotos. Und deshalb ist ein wichtiger Bestandteil des Fotoseminars das Beobachten der Tiere um den richtigen Moment für’s Auslösen zu erwischen. Weitere Anregungen und Hilfestellungen, z.B. zur Wahl des Standortes, der Perspektive und zum Vermeiden von störenden Elementen erfolgen direkt beim Fotografieren. Ein unmittelbares Feedback zu ihren Bildern erhalten die Teilnehmer direkt an den Gehegen in der Aufnahmesituation, damit hier ggf. die Aufnahme gleich noch einmal aus anderer Perspektive oder mit anderen Kameraeinstellungen gemacht werden kann.

Dieses Fotoseminar im Wisentgehege Springe spricht all diejenigen, die regionaltypische Tiere einmal in naturnaher Umgebung erleben, mehr über Tierfotografie erfahren und gleich mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren möchten.

• Grundsätzliches zur Tierfotografie
  • Beobachtung der Tiere
  • Fotografieren durch Gitter
  • Wahl von geeigneten Standort und Perspektive
  • Vermeidung störender Hintergründe
  • Viel Fotopraxis
  • Bildbesprechung zu den Teilnehmerfotos direkt an den Gehegen
  • Und natürlich viel Spaß und gute Laune!

Voraussetzungen für die Seminarteilnahme:

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, spiegellose Systemkamera
  • Objektive wie vorhanden (optimal wäre ein Teleobjektiv, z. B. 70 - 200 mm oder 70 - 300 mm) Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Objektiv geeignet ist, rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern!
  • Dreibeinstativ (wenn nicht vorhanden, kann ein einfaches Dreibeinstativ kostenlos ausgeliehen werden! Bei der Buchung bitte angeben.

Treffpunkt: 8.30 Uhr vor dem Eingang Wisentgehege Springe,  Wisentgehege 2, 31832 Springe

Seminardauer: 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Seminar-Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken
  • Teilnehmerunterlagen
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang

• Eintritt für das Wisentgehege

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Seminar findet ab 3 Anmeldungen statt.

Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21