1-tägiger Fotoworkshop in Hannover
„Tabletop: Pflanzen-Fotografie“
tabletoppflanzen1.jpg
Workshopbeschreibung
tabletoppflanzen3.jpgTabletop-Fotografie - oder zu deutsch Tischfotografie – bietet gute Möglichkeiten sich auf kleinem Raum mit dem Thema Stillleben-Fotografie auseinanderzusetzen. Im Workshop „Tabletop: Pflanzen-Fotografie“ werden ausschließlich frische und getrocknete Pflanzen- bzw. Pflanzenteile auf dem Tisch gebracht und fotografiert. Hier muss auch im Winter nicht auf das Fotografieren von frischen Pflanzen verzichten werden. Unabhängig von der Jahreszeit hat die Tabletop-Fotografie gegenüber der Pflanzenfotografie in der Natur den Vorteil, dass keine Bewegung durch Wind das Fotografieren der Pflanzen erschwert oder ein sehr naher und unruhiger Hintergrund bei den Aufnahmen stört.
Der Workshop „Tabletop: Pflanzen-Fotografie“ wird unter dem Aspekt der Nachahmbarkeit durchgeführt. Grundsätzlich wird hier auf den Einsatz von „Hightech“ verzichtet. Das Vorgehen, die Aufbauten und der Einsatz des Lichts werden immer so gewählt, dass es jederzeit auch Zuhause wiederholbar ist. Von den Teilnehmern selbst werden die Pflanzen mit nachvollziehbarer Beleuch
tabletoppflanzen12.jpgtung und wenigen Tricks so ins rechte Bild gerückt, dass sie auf dem Foto ansprechend aussehen. Darüber hinaus kommt aber auch der Einsatz von professionellen Hilfsmitteln nicht zu kurz.
Im Workshop setzen die Teilnehmer verschiedene Lichtquellen ein, um die jeweils gewünschte Lichtwirkung zu erzielen und eine optimale Lichtsituation zu schaffen. Einfacher als bei Pflanzenaufnahmen in der freien Natur kann im Workshop das Licht ganz gezielt eingesetzt werden, mal stärker, mal schwächer. Und natürlich legen die Teilnehmer selbst fest, aus welcher Richtung die Pflanzen beschienen werden.
Die TeilnehmerInnen des Workshops arbeiten immer zu Zweit zusammen an einem Tisch, um sich gegenseitig zu unterstützen und mit Ideen anregen können. Am Ende des
Workshops gibt es eine gemeinsame Bildbesprechung mit konstruktiver Bildkritik.
tabletoppflanzen11.jpg
tabletoppflanzen4.jpg

Der Workshop „Tabletop: Pflanzen-Fotografie“ richtet sich an Personen, die auch im Winter auf die Pflanzenfotografie nicht verzichten und gerne mit Einsatz verschiedener Lichtquellen spielen und experimentieren möchten.

Was:
Neben den von der Fotoschule des Sehens für den Workshop gestellten Pflanzen, Lichtquellen, und Hinter-/Untergründen, können die Teilnehmer(innen) gerne auch zusätzlich eigene Lichtquellen, Fotoobjekte (Pflanzen) und Hinter-/Untergründe mitbringen.

Wie: Im Workshop arbeiten die TeilnehmerInnen immer zu zweit zusammen an einem Tisch um sich gegenseitig beim Aufbau und der Aufnahme zu unterstützen und sich mit der Idee anregen zu können.

Workshop-Inhalte:
• Geeignete Pflanzen für die Tabletop-Pflanzen-Fotografie
• Verschiedene Lichtquellen für die Tabletop-Pflanzen-Fotografie
• Ausleuchtung und Hintergründe
• Aufbau desPflanzen-Arrangements
• Kennenlernen nützlicher Accessoireres in der Tabletop-Fotografie
• Geeigneter Einsatz von Schärfe und Unschärfe
• Konstruktive Bildbesprechung

Voraussetzungen für die Workshopteilnahme:
Spaß und Freude am Fotografieren
• Spiegelreflexkamera digital /analog ODER Bridgekamera
• Objektive: Makroobjektiv, Normalobjektiv (mit Nahlinse), Teleobjektiv, Tilt / Shift-Objektiv (wie vorhanden)
• Dreibeinstativ
• Spaß am Fotografieren und am Ausprobieren
• Laptop, wenn vorhanden

Veranstaltungsorte: Hanns-Lilje-Haus • Knochenhauerstraße 33 • 30159 Hannover.

Lageplan und Parkmöglichkeiten: siehe hier..............

Workshopdauer: 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Workshop-Kosten:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 135.- zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:
• Teilnehmerunterlagen
• Seminarraum
• Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
• Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule_neu-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21

tabletoppflanzen5.jpg

tabletoppflanzen6_1.jpg