1-tägiges Fotoseminar: "Kreativ fotografieren mit Spiegelungen, Scherenschnitten und Farbakzenten"
Beim Fotografieren kreativ sein und etwas Neues auszuprobieren macht Spaß und Lust auf mehr. Warum nicht einmal Motive verzerrt oder ohne Farbklarheit darstellen? Oder vielleicht dem Thema „Farbe“ ganz bewusst einen besonderen Platz im Foto einräumen? Beim 1-tägigen Kreativ-Fotoseminar stehen Spiegelungen, Scherenschnitte und Farbakzente im Vordergrund. Es wird dort fotografiert, wo es eine Vielzahl von Motiven für die drei Themen gibt, im Hafenbereich von Warnemünde. Hier treffen Lebendigkeit, Farbenfreude und eine Vielfalt von Motivmöglichkeiten aufeinander und bieten beste Voraussetzungen für gelungene Kreativfotos.

Spiegelungen und Reflexionen ergeben in der Fotografie oftmals interessante Effekte. Wenn man danach sucht ist man überrascht, wo man überall Spiegelungen entdecken kann. Bei der fotografischen Umsetzung kann man den Bildausschnitt so wählen, dass sowohl das eigentliche Objekt mit seiner Spiegelung gemeinsam auf dem Foto erscheinen. Oder einfach nur die Spiegelung bzw. Teile davon erfassen. Sehr interessante, abstrakte Verzerrungen und Farbspiele ergeben Spiegelungen im leicht bewegten Wasser, so dass die Ausgangsform oftmals gar nicht mehr erkennbar ist. Aber auch Glas und Metall bieten Projektionsflächen für Spiegelungen. Bei gewölbten Flächen ergeben sich Verzerrungen, die das eigentliche Motiv stark entfremden. Beim Thema „Spiegelungen“ stehen das Suchen und Entdecken der Spiegelungen im Vordergrund und erfordern ein gutes Auge.

Bei Scherenschnitt-Aufnahmen wird das eigentliche Motiv nahezu schwarz und ohne Farbklarheit dargestellt. Hört sich schwierig an, ist aber recht einfach in der Umsetzung, insbesondere bei hartem Gegenlicht. Durch das Gegenlicht kommt es zu einer starken Unterbelichtung des Motivs die einfach mal gestalterisch genutzt werden kann. Insbesondere Motive mit ausgefallenen Umrissen und Formen eignen sich für diese Scherenschnitte. Auch hier heißt es wieder sich erst einmal einsehen und ein Gefühl für geeignete Motive bekommen.

Farben können auf unendlich vielfältige Arten im Foto eingesetzt werden. Ob eher leicht akzentuiert oder grell bunt, ob monochrom mit einer einzigen Farbe in verschiedenen Tönen oder eine Ansammlung verschiedener Farben – immer vermitteln sie Stimmungen, Emotionen und ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters an.

• Input zum Thema „Spiegelungen“, „Scherenschnitte“ und Farbakzente“
  • Beobachten als Grundlage für anspruchsvolle Fotos
  • Vermeidung störender Hintergründe
  • Ausstattungsberatung
  • Bildbesprechung mit konstruktiver Bildkritik
  • Viel Fotopraxis, viel Spaß und gute Laune

Treffpunkt
Technologiezentrum Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Str. 3, vor dem Eingang von Haus 3 um 9.00 Uhr

Zeiten
Seminartag So. 08.05.2016: 9.00 bis 19.00 Uhr

Wer
Menschen, die gerne neue Fototechniken ausprobieren möchten und Spaß und Freude am Fotografieren haben.

Was mitbringen

• Spiegelreflexkamera (digital oder analog), Bridgekamera, spiegellose Systemkameras oder Kompaktkameras mit Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende
  • Objektive wie vorhanden
  • Viel Spaß und Freude beim Fotografieren

Im Preis enthalten

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin)
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos: hier klicken

Im Preis sind nicht enthalten

Diese 1-tägigen Fotoseminare könnten für Sie auch interessant sein

• Anfänger, Auffrischer, Wiedereinsteiger am Fr. 06.05.16 in Warnemünde. Info hier....
  • Möwenfotografie am Sa. 07.05.16 in Warnemünde. Info hier..

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Fotoseminar findet ab 6 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21