1-tägiges Fotoseminar "Tropische Schmetterlinge
            und ihre verschiedenen Entwicklungsstadien
                   (Ei - Raupe - Puppe -Schmetterling)"
Seit Sommer 2003 lädt das Science Center „botanika“ im Rhododendronpark in Bremen zu ganz außergewöhnlichen Erlebnissen ein. In einer großen Freiflughalle, dem sog. Mendeshaus, findet über den Herbst und Winter eine Sonderausstellung tropischer Schmetterlinge statt.
Frei fliegende tropische und farbenfrohe Schmetterlinge verwandeln die Freiflughalle mit seiner exotischen Pflanzenkulisse in eine faszinierende Erlebniswelt.
Während des Rundgangs durch die Tropenlandschaft können die Tiere aus nächster Nähe beobachtet und fotografiert werden. Auf Schritt und Tritt begegnet man prächtig gefärbten Faltern, die zum Teil auch in allen Stadien ihres Lebenszyklus (Ei - Raupe - Puppe - Schmetterling) fotografiert werden können. Infos: www.botanika-bremen.de

Schmetterlinge zu fotografieren stellt eine Herausforderung dar. Insbesondere in der freien Natur kommt man oft nicht so nah heran, um die Tiere formatfüllend zu fotografieren. Der Aufbau der Freiflughalle im Bremer Botanika erleichtert hier einiges in der Schmetterlingsfotografie. Bspw. stehen Pflanzen, auf denen sich die Falter gern niederlassen, so nah am Weg, dass es kein Problem ist, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und zu fotografieren.

Es gibt wirklich viel zu entdecken und zu fotografieren im Lebensweg der Schmetterlinge. Vom Ei über die gefräßige und ständig wachsende Raupe über das Puppenstadium bis hin zur Verwandlung in einen Falter – immer wieder zeigen sich neue und interessante Motive. Wer genau hinsieht, erkennt immer wieder spannende Details.

Fotografiert wird natürlich mit vorhandenem Tageslicht, Raumlicht und Aufhellern.Blitzen ist nicht erlaubt, da die Tiere sehr schreckhaft darauf reagieren und ihr Sehvermögen geschädigt werden kann.

Alle, die Spaß und Freude am Fotografieren von Schmetterlingen und ihren verschiedenen Entwicklungsstadien (Ei - Raupe - Puppe - Schmetteling) haben.

• Grundsätzliches zum Fotografieren von (Ei - Raupe - Puppe - Schmetterling)
  • Allgemeines zur Makrofotografie
  • Alternativen zum Makroobjektiv
  • Verringerte Schärfentiefe als Gestaltungsmittel
  • Verhaltensregeln beim Fotografieren von Schmetterlingen
  • Aufheller statt Blitz
  • Bildbesprechung direkt beim Fotografieren an den Kameras der Teilnehmer
  • Abschließende Bildbesprechung mit Beamer und Leinwand
  • Viel Fotopraxis und Spaß und gute Laune

Treffpunkt: Um 9.00 an der Kasse der Botanika Bremen

Seminarende: 18.00 Uhr

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, Spiegellose Systemkamera
  • Makroobjektiv, Objektive wie vorhanden
  • Taschenlampe wenn vorhanden
  • Kein Blitz!
  • Dreibeinstativ unbedingt erforderlich (Wenn Sie kein Dreibeinstativ besitzen sollten, können Sie eines bei uns während des Seminars kostenlos ausleihen. Infos: hier klicken

Im Preis enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister / Fotodesigner)
  • Eintritt 10,50 Euro
  • Teilnehmerunterlagen
  • Sie können auch bei uns für die Kursdauer ein einfaches Stativ kostenlos ausleihen. Infos: hier klicken
  • Jeder Teilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Extern haben keinen Zugang!

Im Preis nicht enthalten:

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Der Fotoworkshop findet ab 3 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21