"Ganz nah ran: Makro 1:1" im Sommer
                          Sommerseminar: Kleinstgruppe: Nur 2 Teilnehmer
    Möchten Sie als Zweier-Gruppe einen anderen Termin oder eine andere Anfangszeit während der Woche,
                    rufen Sie uns an: 0172 89 27 121 oder mailen Sie uns: info@fotoschule-des-sehens.de

Mit den gängigen Makroobjektiven kann maximal ein Abbildungsmaßstab von 1 : 1 (1cm des Motives wird auf dem Sensor als 1cm abgebildet) erreicht werden. Das bedeutet, dass hier das Motiv(detail) so groß auf dem Sensor abgebildet wird, wie es in Natura ist. Bei Makroaufnahmen wird aber oftmals der Abstand der Kamera zum Motiv so gewählt, dass das, was man als wichtig erachtet, noch mit ausreichender Schärfentiefe abgebildet wird und gut erkennbar ist. Oft wird dabei, obwohl mit einem Makroobjektiv ein Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht werden könnte, dieser nicht voll ausgereizt, da auf dem Foto sonst zu viel Unschärfe wäre.

Doch eben diese Unschärfe kann man natürlich als Mittel der Bildgestaltung nutzen. So bleiben bei Pflanzenaufnahmen - wenn man so nah an das Motiv heran geht, wie mit dem Objektiv möglich ist - nur noch wenige scharfe Motivteile übrig, umgeben von verschwommenen Bereichen, bei Pflanzenaufnahmen oftmals in aquarellartigen Farben.  Denn beim Abbildungsmaßstab von 1:1 schwindet sehr schnell die Schärfentiefe und schrumpft auf wenige Millimeter zusammen. Sehr zart anmutende Fotos entstehen, wenn inmitten der verschwommenen Bereiche noch einige Details scharf abgebildet sein. Eine Gratwanderung zwischen größtmöglichem Abbildungsmaßstab des Makroobjektivs und gezielt gelegter Schärfentiefe. Bei geschicktem Vorgehen, lassen sich bei Makro 1:1 kleine Dinge auch insgesamt scharf darstellen.

Alle die Makroobjektiv besitzen und sich gerne im Abbildungsmaßstab 1:1 (1cm des Motives wird auf dem Sensor als 1cm abgebildet) ausprobieren möchten

• Schärfe und Unschärfe bewußt einsetzen
  • Umgang mit geringer Schärfentiefe
  • Wahl von geeigneten Standort und Perspektive
  • Schärfentiefe bei großem Abbildungsmaßstab
  • Arbeiten mit dem "V-Lenser" bei Wind
  • Geeignete Kameraeinstellungen
  • Bildgestaltung
  • Besprechung derTeilnehmerfotos direkt beim Fotografieren am Kameramonitor
  • Viel Fotopraxis und viel Spaß und gute Laune

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Spiegelreflexkamera, spiegellose Systemkamera
  • Objektive: Makroobjektiv
  • Fernauslöser (wenn vorhanden)
  • Dreibeinstativ

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

14.00 an der Kasse des Berggartens, Herrenhäusergärten, Hannover

Im Preis enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografienmeister / Fotodesigner) und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/ Zoologin und Fotografin)
  • Teilnehmerunterlagen
  • Eintrittspreis in den Berggarten
  • Jeder Teilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang!
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos: hier klicken

Im Preis nicht enthalten:
  • evtl. benötigte Unterkunft

Bei einer max. Teilnehmerzahl von 2 findet das Seminar ab 2 Teilnehmer statt

Unser aktuellen Corona-Maßnahmen! Hier klicken.......