1-tägiges Fotoseminar "Tierfotografie" im Zoo Köln
Der Zoo Köln, gegründet 1860, ist einer der ältesten Zoos Deutschlands. Auf einer Fläche von 20 ha beherbergt er Tierarten aus allen Kontinenten und Weltmeeren. Highlights sind der Affenfelsen mit seiner großen Anzahl Mantelpaviane, der Große Ameisenbär, die Großkatzenanlage mit Schneeleoparden und Persischen Leoparden und natürlich der 20.000 qm große Elefantenpark. Auf dem riesigen Gelände leben Asiatische Elefanten in ihrem natürlichen Familienverband, angeführt von einer Leitkuh, ohne direkten Kontakt zu den Pflegern. Weitere Infos zum Zoo Köln: Hier klicken....
Natürlich ist es immer noch der Königsweg, Tiere in freier Natur zu fotografieren. Naturschutzgebiete und Reservate bieten weltweit dazu Gelegenheit. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, dies zu realisieren. Möchte man Tiere mit vergleichsweise geringem Aufwand fotografieren, stellen Zoologische Gärten und Tierparks eine gute Alternative dar. Die Tierfotografie im Zoo bietet zudem die Vorteile, dass die Tiere in der Regel „da“ und an die Nähe der Menschen gewöhnt sind. Längeres Betrachten und Beobachten ist möglich und ungefährlich, so dass man sich voll aufs Einstellen der Kamera und aufs Fotografieren konzentrieren kann.

Zu Beginn des Seminars
werden die Kamera-Einstellungen besprochen, die am besten für die Tierfotografie geeignet sind, damit die Fotos auch so werden wie beabsichtigt. Bspw. sollen Tiere in Bewegung auch wirklich scharf abgelichtet werden. Weitere Themen des Fotoseminars sind das Fotografieren durch Glasscheiben ohne störende Reflexe auf den Fotos und das Fotografieren durch Gitter, ohne dass man die Gitter auf dem Foto sieht. Doch nicht nur technische Aspekte spielen eine Rolle für gelungene Tierfotos. Deshalb ist ein wichtiger Bestandteil des Fotoseminars das Beobachten der Tiere um den richtigen Moment für ausdrucksstarke Tierfotos zu erwischen.
Weitere Anregungen und Hilfestellungen, z.B. zur Wahl des Standortes, der Perspektive und
zum Vermeiden von störenden Elementen erfolgen direkt beim Fotografieren. Ein unmittelbares Feedback zu den Bildern erhalten die Teilnehmer direkt an den Gehegen in der Aufnahmesituation, damit hier ggf. die Aufnahme gleich noch einmal aus anderer Perspektive oder mit anderen Kameraeinstellungen gemacht werden kann.

• Grundsätzliches über das Zusammenspiel von Zeit, Blende und Iso.
  • Grundsätzliches Zur Tierfotografie
  • Beobachten der Tiere
  • Wahl von geeigneten Standort und Perspektive
  • Tipps und Tricks für noch bessere Tierfotos
  • Vermeidung störender Hintergründe
  • Fotografieren durch Glas
  • Fotografieren durch Gitter
  • Bildgestaltung
  • Bildbesprechung der Teilnehmerfotos direkt beim Fotografieren
  • Viel Fotopraxis und viel Spaß und gute Laune

10.00 Uhr vor dem Kassenbereich des Zoo Köln, Riehler Str.173, 50735 Köln

Zeiten
10.00 bis ca.17.00 Uhr

Das Fotoseminar spricht all diejenigen an (Anfänger und Fortgeschrittene), die in der Tierfotografie gerne wegkommen möchten vom bloßen Knipsen und dies mit fachkundiger Unterstützung gleich ausprobieren möchten sowie Spaß und Freude am Beobachten von Tieren haben.

• Eigenen Fotoapparat: Spiegelreflexkamera (digital oder analog), Bridgekamera, spiegellose Systemkameras oder Kompaktkamera

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin-Zoologin / Fotografin)
  • Teilnehmerunterlagen
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken

• Eintritt im Zoo Köln

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Der Fotoseminar findet ab 6 Anmeldungen statt.

Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21