1-tägiges Fotoseminar "Einstieg in die Hundefotografie"

Seminarbeschreibung
Wie schwierig es ist, seinen Hund zu fotografieren und nicht nur zu „knipsen“, weiß jeder, der es schon mal probiert hat. Entweder fehlt das nötige Licht oder der Hund schaut gerade in die falsche Richtung oder er ist schon wieder aus dem Sucherfeld herausgelaufen, bevor man überhaupt ausgelöst hat.
Erschwert wird das Ganze durch Kameras mit verzögerter Auslösung, wie es bei vielen Kompaktkameras der Fall ist. Doch manchmal fehlen auch einfach nur einige Kenntnisse der Fotografie und etwas Übung. Denn für ein gelungenes Foto ist die Wahl von Belichtung, Schärfe und Brennweite ebenso entscheidend, wie ein störungsfreier Hintergrund, eine geeignete Perspektive und natürlich Geduld und ein entspannter, motivierter Hund.

Das Fotoseminar „Einstieg in die Hundefotografie“ richtet sich an alle diejenigen, die gerne ihre Fähigkeiten in der Hundefotografie verbessern möchten. Teilnehmen können:
  • Interessierte mit eigenem Hund, die diesen natürlich auch mitbringen sollen
  • Interessierte, die keinen eigenen Hund haben oder mitbringen möchten

• Grundsätzliche fototechnische Aspekte als Voraussetzung für gute Fotos
  • Wahl von geeigneten Standort und Perspektive
  • Fotografieren von Hunden in natürlichen Situationen
  • Hundeportraits
  • Einführung in die Fotografie von Hunden in Bewegung
  • Vermeidung störender Hintergründe
  • Viel Fotopraxis
  • Und natürlich viel Spaß und gute Laune!

Das Fotoseminar bietet eine runde Mischung aus theoretischer Information und praktischer Umsetzung. Die in der theoretischen Einführung vermittelten Inhalte, werden unmittelbar danach von den Teilnehmern praktisch umgesetzt. Der Hundeplatz, auf dem das Seminar stattfindet, bietet dazu eine weiträumige und geschützte Möglichkeit.

Fotografiert wird unter fachlicher Anleitung von Peter Uhl (Fotografenmeisters / Fotodesigner) und Martina Walther-Uhl (Diplom Biologin / Fotografin)

Die fachliche Betreuung und Koordination der Hund-Halter-Teams erfolgt beim Hundefotoseminar in
Brumhagen, 21244 Buchholz i. d. Nordheide
durch Claudia Friederich (Hundetrainerin und Verhaltsberaterin)
Weiter Infos unter: http://www.buchholz-hunde.de

• Spiegelreflexkamera digital /analog , Bridgekamera oder spiegellose Systemkamera
  • Objektive: Normal, Tele (wahlweise wie vorhanden!)

Hunde

• Es sollten keine läufigen Hündinnen und nur gegenüber Menschen verträgliche Hunde zur Veranstaltung mitgebracht werden.
  • Die Teilnehmer können mit 1 Hund oder ohne Hund am Fotoseminar teilnehmen
  • Bitte bringen Sie den Impfausweis des Hundes und den Beleg für den Abschluss einer Hundehalterhaftpflichtversicherung zum Seminar mit.
  • Gegenüber anderen Hunden unverträgliche Hunde können nur nach vorheriger Absprache mit Claudia Friederich (04181 / 997911 oder 0171/492 16 10) beim Hundefotoseminar  mitgebracht werden.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Hundeplatz: Brumhagen, 21244 Buchholz i. d. Nordheide

Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), Martina Walther-Uhl (Biologin/Fotografin) und Claudia Friedrich (Hundetrainerin und Verhaltensberaterin)
  • Teilnehmerunterlagen
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang!
  • Getränke während des gesamten Seminars

Im Seminarpreis sind nicht enthalten:

• Anreise- und Abreise
  • Evtl. Unterkunft und weitere Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.