"Glühbirnen-Fotografie"

Exclusiv nur bei der "Fotoschule des Sehens"

Viele kennen mittlerweile das Fotografieren durch die Glaskugel, aber wer hat schon mal durch eine Glühbirne fotografiert? Durch eine, wie es sie früher gab, die aber aus Energiespargründen aus dem Handel gezogen wurden.

Hält man eine Glühbirne einfach so vor sein Motiv passiert erstmal nicht viel.

Erst wenn das Innenleben der Glühbirne entfernt und die Glühbirne in bestimmter Weise präpariert wird, erzielt man ein faszinierendes Ergebnis: Die Welt steht Kopf, ist seitenverkehrt und bei bestimmter Postion der Glühbirne und Kamera entsteht ein zusätzliches kaleidoskopähnliches Bild im schmaleren Glaskörperteil der Glühbirne. Die Aufnahmen durch die Glühbirne zeichnen sich auch durch eine enorme Schärfe ab, da das Licht, anders als bei der Glaskugel nicht durch eine dicke Glasschicht gebrochen werden muss. Im Makrobereich dagegen, kann man die Schärfe oft sehr schnell gewollt in Unschärfe übergehen lassen. Ein toller Effekt für ungewöhnliche und nicht alltägliche Bilder.

Die Faszination des Fotografierens durch die Glaskugel, die bereits Viele begeistert, ist auch auf das Fotografieren durch die Glühbirne übertragbar. Ungewöhnliche Fotos einmal durch die Glühbirne zu machen lohnt sich. präparierten Aber für die Dauer des Fotoseminars „Glühbirnenfotografie“ stellen wir natürlich allen Teilnehmern eine bereits präparierte Glühbirne, spezielle "Glühbirnenstative" und "Glühbirnenhalterungen" aus Stein und Holz und unsere Erfahrung zur Verfügung.

Alle, die gerne durch eine eigens für das Fotografieren präparierte Glühbirne ausgefallene Fotos machen möchten

• Allgemeines zum Fotografieren durch die präparierte Glühbirne
  • Vorbereitung der Glühbirne für das Fotografiern
  • Fotografieren mit speziellen "Glühbirnenstativen" und "Glühbirnenhaltenungen" aus verschieden Materialien wie Holz und Stein
  • Richtiges Fokussieren und Beeinflussung der Schärfentiefe
  • Mit "Lupeneffekt" eindrucksvolle Effekte zaubern
  • Mittels Perspektivenänderung gezielt Schärfe, bzw Unschärfe erzeugen

Voraussetzungen für die Workshopteilnahme:

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera und spiegellose Systemkameras
  • Objektive: (wie vorhanden), günstig wären Makroobjektive oder Normalobjektiv
  • Dreibeinstativ, wenn nicht vorhanden, kann ein Stativ kostenlos ausgeliehen werden. Siehe "Im Seminarpreis enthalten"

Treffpunkt: 10.00 Uhr am Haupteingang der Marktkirche, Hanns-Lillje-Platz, 30159 Hannover
Wir werden zunächst in Hannovers Innenstadt fotografieren, danach die Location per Strassenbahn wechseln
und im Berggarten Hannover weiter durch die Glühbirne fotografieren. Strassenbahnticket und Eintritt in den Berggarten sind im Preis enthalten

Zeiten: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Lageplan und Parkmöglichkeiten: siehe hier..............

Workshop-Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Teilnehmerunterlagen
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang
  • Strassenbahnticket (Aegi zum Berggarten und zurück)
  • Eintrittskarte Berggarten
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle.
Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21

Alle auf dieser Seite gezeigten Fotos sind von der Fotoschule des Sehens aufgenommen worden.