5-stündiger Fotospaziergang
"Zwischen Gänsen, Teichen und Klostergut"
in Riddagshausen bei Braunschweig (findet ab 3 Anmeldungen statt)

Der Braunschweiger Ortsteil Riddagshausen ist in der Region ein Synonym für Erholung, Ruhe, Natur und Naturschutz. Ein Ort, der auch zum Fotografieren einlädt.
Im ehemaligen Zisterzienser-Kloster steht die beeindruckende Klosterkirche mit dem umgebenden Klostergarten. Vor dem Kloster versetzt einen die Architektur der liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser und die Kopfsteinpflasterwege in die Gründungszeit um 1150 n. Chr. zurück.
Aus dem Kloster hervorgegangen ist das heutige Naturschutzgebiet und Europareservat Riddagshausen. Von den ursprünglich angelegten Fischteichen existieren heute noch einige und werden auch noch fischereiwirtschaftlich genutzt. In der von Wäldern und Wiesen umgebenen ausgedehnten Teichlandschaft kann man eine reichhaltige Vogel- und Pflanzenwelt entdecken und fotografisch festhalten.
Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern und Fotografieren miteinander verbinden und dabei das Fotografieren stärker in den Vordergrund stellen. Angesprochen werden Menschen, die sich gern in der Natur bewegen, mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten. Verschiedene Themenbereiche der Fotografie werden bei dem Fotospaziergang vorgestellt und die Anregungen können von den Teilnehmern gleich umgesetzt werden. Der Spaziergang soll einen ersten Einblick in verschiedene Themenbereiche der Fotografie geben und Lust auf mehr machen.

Der ca. 5-stündige Fotospaziergang in Riddagshausen wird im gemütlichen Tempo durchgeführt. Er führt zunächst hinein in den Ortsteil Riddagshausen, zur historischen Klosterkirche. Danach geht es weiter zu den Riddagshäuser Teichen, vorbei an Kreuz- und Mittelteich, deren Wege auch gern von zahlreichen Graugänsen genutzt werden.
Weiter geht es zum Schapenbruchteich, der seit einigen Jahren auch von einem Aussichtsplattform in seiner ganzen Ausdehnung überblickt werden kann. Der Weg zurück zum
Ausgangspunt führt vorbei am Neuen Bleeksteich.
Auf dem Spaziergang bieten sich abwechslungsreiche Fotomotive und gute Möglichkeiten, sich in Ruhe in den Fotobereichen Landschafts-, Makro- und Tierfotografie auszuprobieren. An fotografisch interessanten Stellen wird angehalten und einzelne Fotothemen angesprochen. Hier können die Teilnehmer das Gehörte gleich in aller Ruhe ausprobieren. Während der gesamten Wanderung findet ein lockerer Austausch zu Fragen der Fotografie statt. Neben fotografischen Themen werden auch Informationen zu Fauna und Flora gegeben.

• Einblick in die Landschaftsfotografie
• Tipps für die Nah- und Makrofotografie
• Grundsätzliches in der Tierfotografie
• Informationen zu Tieren und Pflanzen

Wo
Rundwanderung: Start und Ende Braunschweig / Riddagshausen, Ebertallee am ehemaligen Restaurant Herrenkrug (Ein genauer Plan wird Ihnen eine Woche vor der Wanderung per Mail zugesendet)

Die Teilnahmegebühr bezahlen Sie bitte zu Beginn des Fotospaziergangs in bar.

Ca. 5 Stunden

Wer
Menschen, die sich gern in der Natur bewegen, und mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten

Was mitbringen
• eigenen Fotoapparat: Kompaktkamera, Bridgekamera oder Spiegelreflexkamera (digital / analog)
• bequene Kleidung
• ggf. Regenjacke
• Ausreichend zu Trinken (Wasser, Apfelsaftschorle, etc.)

Möchten Sie sich für diese Fotowanderung anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle oder melden sich formlos per mail oder Post an. Selbstverständlich können Sie uns auch einfach anrufen: 0172 89 271 21.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Die Wanderung findet  ab 3 Anmeldungen  statt.

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister / Fotodesigner) und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin und Fotografin)
• Führung