Live-Online-Bildbesprechung mit nur einem Teilnehmer
                             Kein Youtube-Tutorial!
                            90-minütige Bildbesprechung Ihrer max. 15 Fotos
              Beantwortung individueller Fragen zu Fotografie, Kamera & Technik
              Den Tag und die verfügbare Sprechstunde können Sie selbst wählen!

Wer kennt das nicht? Man schaut auf die eigenen Fotos und überlegt, was man hätte anders machen können, um die Bildidee hinter dem Foto eindeutiger umzusetzen. Vielen fehlt der fachliche Austausch, um Anregungen zu bekommen,die einen in bildgestalterischer oder auch fototechnischer Hinsicht weiterbringen würden. Es fehlt ein Gegenüber, der konstruktiv Bildkritik äußert. Ein Feedback durch andere ist wichtig, da man selbst oft mit der Aufnahme bestimmte Erinnerungen verbindet und somit nicht ganz unvoreingenommen den eigenen Bildern gegenübersteht.

Durch die momentanen Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind Treffen in der Fotogruppe oder der Besuch von Fotokursen kaum möglich. Doch der Wunsch, sich über die eigenen Fotos auszutauschen, sich Anregungen zu holen oder bei technischen Fragestellungen Unterstützung zu bekommen bleibt. Oder auch mehr über die eigene Kamera, zur Kameratechnik, Zubehör oder einfach Foto-Tipps und -Tricks zu erfahren.

Unser Live-Online-Kursangebot verbindet hier im virtuellen Seminarraum Sehen, Hören und Reden miteinander und beinhaltet zwei wesentliche Schwerpunkte:

1:  Besprechung der von Ihnen max.15 Fotos in bildgestalterischer und technischer Hinsicht. Die Bilder wählen Sie selbst aus und laden sie in den Kursraum hoch. Während der Live-Online-Bildbesprechung arbeiten wir (nur die Fotoschule des Sehens!) mit einem Bildbearbeitungsprogramm, damit Sie zeitgleich auf ihrem Bildschirm sehen können, wie der unser Änderungsvorschlag genau gemeint ist.

Das heißt:

• Sie können auf dem Bildschirm Ihres Computers sehen, wenn wir etwas an Ihrem hochgeladenen Foto ändern (z.: Beschnitt, Kontraste, etc.).
  • Dies alles passiert ausschließlich auf unserem Computer.
  • Sie benötigen kein eigenes Programm zur Bildbarbeitung, denn Sie sehen auf Ihrem Computer nur den Monitorbildschirm unseres Computers.
  • Auf Ihren Computer haben wir natürlich keinen Zugriff.
  • Wir und Sie sehen uns nicht am Bildschirm. Zeitgleich können wir und Sie per Computer oder Telefon live miteinander sprechen, hören und diskutieren.

2: Individuelle Fragen, die Sie schon immer stellen wollten. Dies ist eine freie Beratung, bei der wir Ihre ganz persönlichen Fragen zu Fotografie, Technik, Kamera, Zubehör, etc. gerne beantworten.

Fragen könnten zum Beispiel sein:

• Wie funktioniert ein Polfilter, wann setzte ich ihn ein?
  • Auf was muss ich beim Kauf eines Graufilters achten?
  • Ich habe eine bestimmte Foto-Idee, wie setze ich sie am besten um?
  • Warum sind oft meine Fotos nicht richtig scharf
  • Was sollte ich beim Stativkauf beachten?
  • Welche Kamera wäre für meine Bedürfnisse am geeignetsten?
  • Wann macht es Sinn im Raw-Format zu fotografieren?
  • Welche Kameraeinstellungen wären für meine Bedürfnisse am besten geeignet?
  • Warum sieht mein Vollmond immer aus wie eine weiße Scheibe?
  • Was kann ich gegen stürzende Linien bei Architekturaufnahmen machen?

Das tolle an unseren Live-Online-Kursen ist, dass man live das Geschehen auf unserem Bildschirm mitverfolgen kann.

Da dieser Kurse immer mit nur einem Teilnehmer stattfindet kann man jederzeit Fragen stellen, die sofort beantwortet werden und wir können einzelne Arbeitsschritte sofort wiederholen, wenn diese noch nicht ganz klar sind.

Kurz zusammengefasst:

• Sie brauchen für den visuellen Teil des Kurses einen Computer und für den Ton eventuell ein Telefon, wenn Sie nicht über Computer mit Mikrofon und Lautsprecher mit uns sprechen wollen
  • Dauer: 90 Minuten
  • Teilnehmer: 1 Person
  • Deutschsprachig
  • Kosten für Kurs 69,- Euro
  • Eventuelle Verbindungskosten zu einer deutschen Festnetznummer
  • Sie brauchen erst nach dem Kurs zu bezahlen und erhalten hierfür nach dem Kurs eine Rechnung per Mail

Und so geht es:

• Auf die Buchungsseite gehen.
  • Termin im Kalender aussuchen und eine verfügbare „Sprechstunde“ buchen.
  • Sie erhalten eine Buchungsbestätigung mit einem Link, der bestätigt werden muss und einen Link mit dem Sie Ihre max.15 Fotos hochladen können.
  • Den genauen Ablauf des Kurses und den Zugangscode erhalten Sie per Mail

Teilnahmevoraussetzungen:

• Telefon, wenn Sie mittels Telefon sprechen wollen (bessere Tonqualität)
  • Internetfähiger Computer, damit Sie die von uns gezeigten Bearbeitungsschritte zeitgleich auf Ihrem Computer ansehen können
  • Während des Kurses können Sie uns und wir Sie nicht sehen. Daher ist das Tragen eines Abendkleides oder eines Smokings nicht erforderlich:-):-)
  • Wir unterhalten uns live per Telefon oder Computer
  • Falls Sie über das Internet mit uns sprechen wollen, benötigt Ihr Computer Lautsprecher / Mikrofon oder Headset.
  • Vorheriges Hochladen Ihrer max.15 zu besprechenden Fotos im JPG-Format.
  • Achtung: Sie brauchen kein eigenes Bildbearbeitungsprogramm, da die Erklärungen und eventuellen Änderungsbeispiele ausschließlich über unserer Computer laufen.