1-tägiger Fotoworkshop in Hannover
„Kugelzauber“

Workshopbeschreibung

Kugelzauber oder Zauberkugel – die Zukunft sagt sie uns zwar nicht voraus, wenn wir einen Blick in die Glaskugel werfen, aber fotografisch hat sie einiges zu bieten. Ebenso wie mit einer Glaskugel lassen sich aber auch mit allen anderen Kugeln überraschende Fotos gestalten. Jede Art von Kugel ist auf ihre ganz eigene Weise interessant und bietet ein eigenes Spektrum an Fotomöglichkeiten. Ob durchsichtige Fotoglaskugel, oder glänzende und stark das Spiegelbild verzerrende Christbaumkugel, ob Glasmurmel mit Einschlüssen oder farbigem Muster, ob Wassermurmel, Magnetkugel oder Wassertropfen - jede Kugel hat ihre ganz eigene Faszination.
Diese kann man beim Fotografieren verstärken durch eine geschickte Lichtführung und ungewöhnliche Lichtquellen, bspw. durch bipolarisiertes Licht oder auch durch farbiges Taschenlampenlicht das die Kugel durchläuft und an nicht immer vorhersehbaren Stelle wieder herausstrahlt.
Auch durch spezielle Hinter- und Untergründe wie Gitterroste, farbigem Papier oder Spiegeln, auf denen die Kugeln liegen lassen sich grafische Muster, Phantasiebilder und oftmals auch optische Täuschungen herbeiführen.
Beim Fotoworkshop „Kugelzauber“ wird mit verschiedensten Kugeln und unterschiedlichen Licht und Untergründen gearbeitet. Hier stehen Spaß am Ausprobieren und Kreativität im Vordergrund.

Der Fotoworkshop „Kugelzauber“ richtet sich an Personen, die sich gerne auf die Faszination der verschiedenen Kugeln fotografisch einlassen und von deren vielseitige Darstellungsmöglichkeiten verzaubern lassen möchten.

Was:
Neben den von der Fotoschule des Sehens für den Workshop gestellten Kugeln, Lichtquellen, und Hinter-/Untergründen, können die Teilnehmer(innen) gerne auch zusätzlich eigene Lichtquellen, Fotoobjekte und Hinter-/Untergründe mitbringen.

Wie: Im Workshop arbeiten die TeilnehmerInnen immer zu zweit zusammen an einem Tisch um sich gegenseitig beim Aufbau und der Aufnahme zu unterstützen und sich mit der Idee anregen zu können.

Workshop-Inhalte
:

• Einsatz von verschiedenen Kugeln, Lichtquellen und Hintergründen
  • Arbeiten mit bipolarisiertem Licht
  • Einsatz von Spezialeffekten z.B. "Künstlicher Winter" (Schnee und Eisblumen)
  • Kennenlernen nützlicher Accessoireres
  • Geeigneter Einsatz von Schärfe und Unschärfe
  • Konstruktive Bildbesprechung

Voraussetzungen für die Workshopteilnahme:

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, oder spiegellose Systemkameras
  • Objektive: Makroobjektiv, Normalobjektiv (mit Nahlinse), Teleobjektiv, Tilt / Shift-Objektiv (wie vorhanden)
  • Dreibeinstativ (Kann auch kostelos ausgeliehen werden. Siehe unten!)
  • Polfilter, wenn vorhanden
  • Laptop, wenn vorhanden

Veranstaltungsorte: Hanns-Lilje-Haus • Knochenhauerstraße 33 • 30159 Hannover.

Lageplan und Parkmöglichkeiten: siehe hier..............

Workshopdauer: 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Workshop-Kosten:
Die Teilnahmegebühr zahlen Sie bitte zu Beginn des Workshops in bar.

Im Seminarpreis sind enthalten:

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin)Teilnehmerunterlagen
  • Seminarraum
  • Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
  • Ab sofort können Sie auch bei uns für die Kursdauer ein einfaches Stativ kostenlos ausleihen. Infos: hier klicken
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community seines Fotoseminars. Externe haben keinen Zugang
Im Preis sind nicht enthalten

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule_neu-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21