5-stündiger Fotospaziergang in der Nürnberger Altstadt  Blaue Stunde und Nachtfotografie
In Nürnberg, einst Kaiserpfalz, Reichsstadt und internationales Wirtschaftszentrum, zeugen noch heute zahlreiche Bauten von der einstigen Bedeutung. Die Altstadt wird durch den Fluss Pegnitz in zwei Hälften geteilt und ist von einer alten Stadtmauer umgeben. Die Vielzahl mittelalterlicher Häuser und Kirchen zieht jedes Jahr unzählige Besucher aus aller Welt an, sind bereits am Tag beeindruckend anzusehen und laden zum Fotografieren ein. Zur Blauen Stunde und zum Einbruch der Dunkelheit jedoch kommt die mittelalterliche Ausstrahlung der Gebäude noch stärker zur Geltung und lässt einen mit oder ohne Fotoapparat nicht mehr los.
Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern bzw. Spazierengehen und Fotografieren miteinander verbinden und dabei das Fotografieren stärker in den Vordergrund stellen. Angesprochen werden Menschen, die mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten. Verschiedene Themenbereiche der Fotografie werden beim Spaziergang vorgestellt und die Anregungen von den Teilnehmern gleich umgesetzt. Der Fotospaziergang soll einen ersten Einblick in verschiedene Themenbereiche der Fotografie geben und Lust auf mehr machen
Auf dem 5-stündigen Fotospaziergang zur Blauen Stunde und bei Dunkelheit in Nürnberg folgen wir streckenweise der sog. Historischen Meile Nür
nbergs die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Altstadt umfasst. Der Fotospaziergang bietet einen ersten Eindruck von den historischen Sehenswürdigkeiten der Nürnberger Altstadt.
Der Fotospaziergang beginnt bei Tageslicht an der Lorenzkirche und dem Nassauer Haus. Hier werden die Teilnehmer auf das Fotografieren zur Blauen Stunde und bei Dunkelheit vorbereitet. Zur Blauen Stunde bleiben wir längere Zeit auf der Historischen Brücke beim Heilig-Geist-Spital um die Veränderung des Tageslichtes und die einbrechenden Dunkelheit zu beobachten und zu fotografieren. Danach geht es weiter Richtung Hauptmarkt mit der Frauenkirche. Auf dem Weg dorthin werden Skulpturen mit Taschenlampen „angemalt“ und Lichtakzente gesetzt. Die Sebalduskirche und der Seebalder Pfarrhof bieten gute Möglichkeiten für Aufnahmen bei Dunkelheit mit dem vorhandenem künstlichem Licht der Straßenlaternen und Strahlern, die die Gebäude ins rechte Licht setzen. Der Fotospaziergang führt weiter zur Maxbrücke mit der im Nachtlicht fast gespenstisch erscheinenden Trauerweide neben dem Henkersteg und endet etwas später am Ausgangspunkt an der Lorenzkirche.
Inhalte
  • Grundsätzliche fototechnische Aspekte als Voraussetzung für gute Aufnahmen zur Blauen Stunde und bei Nacht
  • Geeignete Motive für die Nachtfotografie
  • Scharfstellen bei Nacht
  • Kreative Nachtaufnahmen
  • Mit Licht malen
  • Viel Fotopraxis, viel Spaß und gute Laune

Treffpunkt
16.00 Uhr vor dem Haupteingang der Lorenzkirche Nürnberg, Lorenzer Platz, 90402 Nürnberg

Zeiten
16.00 bis ca. 21.00 Uhr

Wer
Menschen, die gerne die mittelalterliche Atmosphäre der Nürnberger Altstadt zur Blauen Stunde und bei Nacht entdecken und einen ersten Einblick ins Fotografieren zur Blauen Stunde und bei Dunkelheit bekommen möchten.

Was mitbringen

• Eigenen Fotoapparat: Spiegelreflexkamera (digital oder analog), Bridgekamera, spiegellose Systemkameras
  • Dreibeinstativ (unbedingt erforderlich) Wenn kein Stativ vorhanden, dann siehe: Im Preis sind enthalten
  • Bequeme Kleidung

Im Preis sind enthalten

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin)
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken

Im Preis sind nicht enthalten

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Der Fotospaziergang findet ab 3 Anmeldungen statt.