5-stündiger Fotospaziergang
„Lichterzauber“ in Nürnberg

Die „Lichtmalerei“, also das Malen und Schreiben mit Licht, ist eine Technik der fotografischen Langzeitbelichtung, bei der Fotos bei Dunkelheit durch die Bewegung verschiedener Lichtquellen zustande kommen. Es werden die unterschiedlichster Lichtquellen genutzt um Fotos zu machen, die sich von den bei Tageslicht aufgenommenen stark unterscheiden. Künstliche Licht- und Leuchtquellen, wie LED-Artikel, Taschenlampen oder Wunderkerzen werden genutzt, um anzumalen, zu schreiben oder einfach Lichtspuren und Fantasiefiguren auf den Sensor zu bannen. Denn in Kombination mit Bewegung zeichnen sich Lichtspuren als Linien und Flächen, grafisch, verspielt und fantasievoll auf dem Fotos ab, auch, wenn es das menschliche Auge beim Fotografieren noch nicht sieht.
Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern bzw. Spazierengehen und Fotografieren miteinander verbinden und dabei das Fotografieren stärker in den Vordergrund stellen. Angesprochen werden Menschen, die mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten. Verschiedene Themenbereiche der Fotografie werden beim Spaziergang vorgestellt und die Anregungen von den Teilnehmern gleich umgesetzt. Schwerpunkt dieses 5-stündigen Fotospazierganges ist das Malen, Schreiben und Zeichnen mit Licht.
Beim Fotospaziergang „Lichterzauber“ wollen wir v
erschiedene Lichtquellen in ihrer Wirkung ausprobieren und fotografisch festhalten. Bei diesen Fotospaziergang ist das Licht selbst das Motiv oder verändert durch die Beleuchtung das eigentliche Motiv. Durch lange Belichtungszeiten und fantasievollen Einsatz der Lichtquellen entstehen Bilder mit gerade magischer Ausstrahlung.
Es eignen sich alle Lichtquellen, die man in die Hand nehmen kann, z.B. verschiedene Artikel mit LEDs, Taschenlampen oder Wunderkerzen.
Die verschiedenen Lichtquellen wirken sind unterschiedlich hinsichtlich Farbe, Form und Leuchtintensität. Punktförmige Lichtquellen, wie Taschenlampen eignen sich gut, gezielt auszuleuchten, also um Details „anzumalen“ oder zum „Schreiben“. Lange Leuchtkörper, wie z.B. Leuchtstäbe ergeben breite Leuchtstreifen und eignen sich hervorragend für abstrakte Malereien und Fantasiefiguren. Beim Spaziergang in Hannovers, Berlins und Nürnbergs Innenstadt werden Wände beschrieben, Lichtgeister in die Luft gezeichnet und Phantasiefiguren mit Licht geformt.

• Grundsätzliche fototechnische Aspekte als Voraussetzung für gute Aufnahmen mit Lichtmalerei
  • Scharfstellen bei Nacht
  • Mit verschiedenen Lichtquellen malen und schreiben
  • Belichtung bis 30 sec.
  • Viel Fotopraxis
    Und natürlich viel Spaß und gute Laune!

Nürnberg Treffpunkt: Lorenzkirche
Sa. 07.03.2015: 17.30.00 - 22.30.Uhr
(Sonnenuntergang: 18.00)

Wer
Der Fotospaziergang richtet sich an Personen, die sich gerne näher mit dem Thema „Lichtmalerei“ mit seinen verschiedenen Facetten beschäftigen und ausprobieren möchten

Was mitbringen

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, spiegellose Systemkameras oder Kompaktkameras mit Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende
  • Dreibeinstativ unbedingt erforderlich! (wenn nicht vorhanden, kann ein einfaches Stativ kostellos ausgeliehen werden (Siehe: Im Preis enthalten)
  • Viel Spaß und Freude beim Fotografieren

• Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Fotoseminar findet ab 6 Anmeldungen statt.

Möchten Sie sich für diese Seminar anmelden, buchen Sie bitte in untenstehender Tabelle. Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule_neu-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21