Fotospaziergang
„Mit der Glaskugel unterwegs“ in Hannover
Jetzt 4-stündig
Die Welt einfach mal Kopf stehen lassen? Oben ist unten und unten ist oben. Und dann auch noch seitenverkehrt! Eine Überraschung für jeden, der es noch nie gesehen hat und eine Möglichkeit für das etwas andere Foto für all die, die den Effekt kennen. Ist man mit der Glaskugel unterwegs, zeigt sich die Welt beim Blick hinein von einer ganz anderen Seite. Warum nicht einmal mit der Glaskugel in der Stadt oder in freier Natur auf Entdeckungsreise gehen, sich von der neuen Sichtweise verzaubern lassen und kreative Glaskugelfotos machen?
Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern bzw. Spazierengehen und Fotografieren miteinander verbinden und dabei das Fotografieren stärker in den Vordergrund stellen. Angesprochen werden Menschen, die mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten. Verschiedene Themenbereiche der Fotografie werden beim Spaziergang vorgestellt und die Anregungen von den Teilnehmern gleich umgesetzt. Schwerpunkt dieses 4-stündigen Fotospazierganges ist das Fotografieren mit einer Glaskugel.

In der kreativen Glaskugelfotografie kann man den Bildausschnitt entweder so wählen, dass die Glaskugel auf dem Foto mit abgebildet ist und das eigentliche Motiv im Hintergrund des Bildes zusätzlich mehr oder weniger scharf zu sehen ist. Oder man kann auch einfach nur das Kugelbild ablichten. Dabei wirkt das Bild leicht verzeichnet, ähnlich, als wäre es mit einem Fish-Eye-Objektiv aufgenommen. Wichtig ist auch hier wieder die Auseinandersetzung mit dieser Art des Fotografierens, um geeignete Motive zu „sehen“. So lassen sich klare Form- und Farbmotive in der Kugel am besten fotografieren und erkennen. Auch durch verspieltes Ausprobieren lassen sich viele Motive entdecken.

Der Fotospaziergang ist jeweils als Rundweg angelegt, so dass er dort endet, wo er gestartet ist.

• Grundsätzliches zur Fotografie mit Glaskugeln
  • Fokussieren und Schärfe
  • Glaskugel als Bildelement

14.00 Uhr am Haupteingang der Marktkirche, Hanns-Lillje-Platz, 30159 Hannover

Zeiten
14.00 bis ca.18.00 Uhr

Der Fotospaziergang richtet sich an Personen, die gerne die Faszination der Glaskugel-Fotografie kennenlernen und ausprobieren möchten.

• Spiegelreflexkamera (digital oder analog), Bridgekamera, spiegellose Systemkameras oder Kompaktkameras mit Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende
  • Viel Spaß und Freude beim Fotografieren
  • Dreibeinstativ sinnvoll als Kugelhalter. Stative können während des Spaziergangs auch kostenlos ausgeliehen werden. Siehe unten

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin)
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie  bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken
  • Jeder Teilnehmer bekommt für die Dauer des Fotospaziergangs eine Glaskugel. Nach dem Fotospaziergang kann jeder Teilnehmer die von uns anfangs ausgeteilte Glaskugel behalten!

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Fotoseminar findet ab 6 Anmeldungen statt.