1-tägiger Fotoworkshop
"Backen, Fotografieren, Essen"
Drei Dinge, die Spaß machen sind in diesem Workshop vereint: Eigenes Brot und Kuchen backen, die gebackenen Leckereien gemeinsam essen und das Ganze  - die Zubereitung, das fertige Brot und das drumherum - fotografieren und so andere nachträglich am Spaß teilhaben lassen. Reportagenartig soll der Workshoptag mittels Fotos festgehalten werden, genau so, als würde man ein eigenes Fest, eine Geburtstagsfeier oder ein gemeinsames Picknick ganzheitlich und allumfassend fotografieren.

Im Workshop werden die einzelnen Arbeitsschritte beim Backen im Holzofen ebenso fotografisch festgehalten, wie die fertig gebackenen Brote und Kuchen auf dem sommerlich dekorierten Tisch und die gemeinsame Verkostung der Leckereien. Neben verschiedenen Broten steht auch Blechkuchen auf der Speisekarte. Wer Lust hat, kann natürlich selbst mitbacken und dies fotografisch von den anderen festhalten lassen.

Die Fotos von der Zubereitung der Speisen und dem Spaß beim gemeinsamen Backen geben Anregungen wie man vielleicht ein eigenes Rezeptbuch mit aussagekräftigen Fotos gestalten oder die Dokumentation einer Feier mit mehr als nur mit Fotos der Gäste darstellen könnte. Hier geht es darum auch einmal den Blick auf Kleinigkeiten und scheinbare Nebensächlichkeiten zu lenken. Fotografiert werden deshalb auch die einzelnen Arbeitsschritte beim Vorbereiten des Brotteigs bis hin zum spannenden Moment wo das dampfende Brot wieder aus dem Ofen herausgenommen wird.

Gebacken wird in einem offenen Backhäuschen mit Holzbackofen aus Schamott und Lehm, also halb im Freien, was allein schon den Tag zu einem fotografisch interessanten Ereignis macht. Auch das gemeinsame Essen der gebackenen Brote und Kuchen wird natürlich fotog
rafiert. Diese Art der fotografischen Begleitung einer Feier von der Herstellung bis zum Verzehr der Speisen kann auch als Anregung für ein selbst gestaltetes Rezeptbuch dienen.
Gebacken werden voraussichtlich: Baguette, Brot, Weizenähren, Flammkuchen, Seelen, Vinschgauer Fladen, Fladenbrot und Kuchen.
  • Einfache und leicht nachbackbare Rezepte
  • Techniken beim Backen
  • Anregungen für die Dokumentations- und Reportagefotografie
  • Tipps und Tricks für Aufnahmen von Backwaren mit Accessoires und vorhandenem Licht

9.00 Uhr NABU Gut Sunder, OT Meißendorf, 29308 Winsen (Aller).

9.00 bis ca.18.00 Uhr

Der Fotoworkshop richtet sich an Personen, die gerne Backen, Fotografieren, Essen und eine Möglichkeit kennenlernen möchten, Feste oder das Herstellen von Speisen für ein Rezeptbuch oder andere Medien reportagenartig zu dokumentieren.

• Spiegelreflexkamera, Bridgekamera, spiegellose Systemkameras oder Kompaktkameras mit Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende
  • Viel Spaß und Freude beim Fotografieren
  • Dreibeinstativ wenn vorhanden, wenn nicht, siehe: "Im Preis sind enthalten" Kostenlos einfaches Stativ ausleihen
  • Utensilien und Backzutaten, die man benötigen würde, wenn man selbst mitbacken möchte, sind vorhanden und können benutzt weden.

• Fachliche Betreuung durch Peter Uhl (Fotografenmeister und Fotodesigner), und Martina Walther-Uhl (Dipl. Biologin/Fotografin) und Jan-Christian Ruß (Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnologie / Fachrichtung: Bäckereitechnologie)
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält Zugang zur internen Community des Seminars. - Externe haben keinen Zugang
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos ein einfaches Stativ ausleihen. Infos: hier klicken
  • Ab sofort können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos eine einfache Regenschutzhülle für Ihre Kamera ausleihen: Infos:   hier klicken
  • Verpflegung: Das am Workshoptag Gebackene kann von Teilnehmern verzehrt werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Fotoseminar findet ab 6 Anmeldungen statt.

Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit mailen: info@fotoschule-des-sehens.de oder anrufen unter 0172 89 271 21